Der Calauer Osterhase versteckt in der Osterwoche vom 21. März bis zum 26. März in den Geschäften der Stadt Calau nicht nur 1.000 bunte Ostereier und über 50 Gewinn-Eier, sondern jeweils auch ein echtes „Gold-Ei“ & „Silber-Ei“. Zusätzlich bieten die Händler und Dienstleister der IG „In Calau clever kaufen“ viele Aktionen und Serviceleistungen in der Osterwoche an.
So gibt es in der Drogerie/Parfümerie Petrick auf Ostermalerei 20% Rabatt auf alle Schminkartikel. Im Hotel zur Post erhält jeder Gast zu jedem Essen echtes Calauer Osterwasser gratis. Im Brumma´s Laden gibt es auf Osterwasser 10 % Rabatt und das Vetschauer Wurstwarengeschäft bietet Osterwassersalamie an.
Eine Übersicht über die vielen Aktionen erhalten Sie unter www.in-calau-clever-kaufen.de.
Die teilnehmenden Geschäfte erkennen Sie an einem Schild im Eingangsbereich mit der Aufschrift „Hier war der Osterhase“. Die Gewinneier erkennen Sie durch ein Zahlencod auf dem Osterei, diese können im Info-Punkt eingelöst werden.
In der Osterwoche am 22. März wird die Ausstellung „Japanische Poesie trifft auf Calauer“ im Info-Punkt mit der Calauerin Dr. Ulrike Luise Winkler eröffnet. Am 23. März findet die sorbische Ostereierwerkstatt im Info-Punkt von 10 Uhr bis 16 Uhr statt. Unter Anleitung von Barbara Fix in sorbischer Arbeitstracht werden die Teilnehmer an die Tradition des sorbischen Osterbrauchs, in der Wachs-Reservetechnik, herangeführt. Mit verschiedenen Formen und Größen der Federkiele werden Ornamente auf das Ei aufgetragen und deren Bedeutung anschaulich vermittelt. Da es eine begrenzte Teilnehmerzahl gibt, wird um vorherige Anmeldung gebeten, unter der Telefonnummer: Calau 8958-0. Sorbische Ostereier können an diesem Tag auch käuflich erworben werden.
Der Höhepunkt ist am Gründonnerstag die beliebte Aktion „Kalauer statt Knöllchen“.
Für das Osternest eignet sich besonders der Händlergutschein. Er wird im Info-Punkt und in der Spreewaldbank eG verkauft und wird immer beliebter.
Die Calauer Osterwoche wurde von der IG „In Calau clever kaufen“ organisiert, sie zählt 31 Händler und Dienstleister. In diesem Jahr werden vier Aktionswochen in der Innenstadt und Marketing im Bereich Spreewald durch die Gemeinschaft geplant und durchgeführt. Die IG arbeitet dabei eng mit der Stadt Calau und der AG Tourismus zusammen. Neue Händler und Dienstleister sind gern willkommen und haben viele weitere Vorteile.
Foto: Stadt Calau
Quelle: IG “In Calau clever kaufen”