Das Atelier-und die Kunstwerkstatt Krzysch in der Cottbuser Straße in Calau hat seit März die Tür geöffnet. Die ersten Kurse für Erwachsene wurden bereits gut angenommen. Jeweils Dienstag bis Donnerstag finden die Kurse von 19.00 Uhr bis 21.00 Uhr ohne Voranmeldung statt mit den Themen: Zeichnen, Malerei, Druckgrafik, Radierung, Holz- und Linolschnitt. Die ersten Arbeiten sind bereits in den Schaufenstern zu sehen.
Seit Montag gibt es das neue Sommerferienprogramm in der Kunstwerkstatt. Insgesamt bietet der Kunstmaler Henry Krzysch Tageskurse für Schüler und Kinder noch bis zum 24. Juli an. Die Kinder können sich ihr Lieblingsthema selbst aussuchen. Malen mit Kreide, Kohle und Acrylfarben, Metallbilder drucken oder grafische Arbeiten, hier kann man sich unter fachlicher Anleitung ausprobieren. Die nächsten Tageskurse finden vom 3.bis 7. August statt. Der Preis von 14 € beinhaltet nicht nur die Kursgebühr, sondern auch das Material und gesunde Mittagsverpflegung. Jason Birkhold, Artur und Robert Gera aus Calau, Lillie Schmidt aus Schwarzheide und Greta Bülow aus Burg probierten sich an diesem Tag im Metalldruck, Töpfern, Malen mit Acryl- und Aquarellfarben sowie im Fliesen- und Styropordruck aus. Und alle waren sich einig, gesunde Mittagskost am gemeinsamen Tisch in der Kunstwerkstatt schmeckt und Gesprächsthemen sind unendlich zwischen den vielen Kunstwerken vorhanden.
Neu ist auch das Angebot für Erwachsene im Freien unter künstlerischer Anleitung zu malen. An 22 Tagen vom 25. Juli bis zum 30.August stehen verschiedene Themen in der Zeit von 9.00 Uhr bis 15.00 Uhr zur Auswahl, die Calauer Schweiz, Spreewaldlandschaft in Lehde, Raddusch oder Burg, sowie die Feldsteinkirche in Bronkow. Eine Voranmeldung ist für das Schülerprogramm und die Tageskurse für Erwachsene erforderlich, und ist 015118422707 oder unter [email protected] möglich.
Die Wohn- und Baugesellschaft Calau mbH unterstützt das Atelier- und die Kunstwerkstatt mit dem Starterpaket für Gewerbetreibende. Für zwei Jahre wird die Nettokaltmiete um 25 Prozent gekürzt und im Bereich Marketing unterstützt. Insgesamt wurde das Starterpaket seit der Einführung vor zwei Jahren das vierte Mal in den insgesamt 20 WBC Gewerbeeinheiten genutzt. Derzeit steht nur eine Gewerbefläche frei.
Bild: WBC: Gruppenbild von r. nach l. Henry Krzysch, Joson Birkhold, Lillie Schmidt, Robert Gera, Artur Gera, Greta Bülow