Auf der A13 zwischen Bronkow und Calau ist es gestern Mittag zu einem Unfall gekommen, bei dem ein 60-Jähriger verletzt wurde. Nach Angaben der Polizei führte ein Reifenplatzer dazu, dass der Mann mit seinem Transporter von der Straße abkam und sich überschlug. Im Rahmen der Rettungs- und Bergungsarbeiten musste sich der nachfolgende Verkehr am Unfallort bis 17:00 Uhr auf zeitweilige Sperrungen und einem Stau einstellen.
Die Polizei teilte dazu mit:
Rettungskräfte, Polizei und ein Rettungshubschrauber wurden am Montag kurz vor 13:30 Uhr zu einem Verkehrsunfall auf die A 13 in Richtung Berlin gerufen. Zwischen Bronkow und Calau war ein MERCEDES-Transporter nach einem geplatzten Reifen von der Straße abgekommen und hatte sich überschlagen. Der 60-jährige Fahrer erlitt entgegen erster Vermutungen leichte Verletzungen, die im Krankenhaus medizinisch zu versorgen waren. Bei einem Sachschaden am Fahrzeug und den Schutzeinrichtungen von rund 60.000 Euro wurde zur Bergung des havarierten Fahrzeuges ein Abschleppdienst gerufen. Bis 17:00 Uhr sorgten die zeitweiligen Sperrungen zur Absicherung der Unfallstelle für Verkehrsbehinderungen und einen Stau.
Weitere Polizeimeldungen aus Oberspreewald-Lausitz:
BAB 13 bei Schwarzheide: Der Polizei wurde am Dienstagmorgen gegen 01:30 Uhr ein Verkehrsunfall zwischen Schwarzheide und Klettwitz in Fahrtrichtung Berlin gemeldet. Ein Kleintransporter war rückwärts vom Standstreifen in die Schutzplanke gestoßen. Der Fahrer blieb unverletzt, erklärte aber den ungewöhnlichen Unfallverlauf. Eigenen Angaben zufolge war er während der Fahrt eingeschlafen und nach dem Stillstand auf dem Standstreifen rückwärts in die Schutzeinrichtung gerollt. Der Drogenvortest bei dem 36-Jährigen brachte Hinweise auf eine mögliche Unfallursache mit einer positiven Reaktion auf Amphetamine. Eine beweissichernde Blutprobe wurde veranlasst, die entsprechenden Verfahren eingeleitet und dem Mann die Weiterfahrt untersagt. Bei rund 2.000 Euro Sachschaden musste das Fahrzeug von einem Abschleppdienst geborgen werden.
Lauchhammer: Bei einem Vorfahrtunfall, der sich am Montagmittag in der Robert-Koch-Straße ereignete, kollidierten ein PKW VW und ein TOYOTA. Die Schadensbilanz liegt bei rund 5.000 Euro. In der Sallgaster Straße führte am Montagnachmittag Unaufmerksamkeit zu einem Zusammenstoß zwischen einem PKW HONDA und einem VW. Mit einem Gesamtsachschaden von etwa 3.000 Euro blieben beide Autos fahrbereit.
Groß Beuchow: Gegen 05:15 Uhr am Dienstag wurde die Polizei über den Diebstahl von zwei E-Bikes und einem MERCEDES-Transporter informiert. Unbekannte Täter entwendeten die in der Luckauer Landstraße und in der Beuchower Dorfstraße abgestellten Fahrzeuge. Die Polizei hat diese in die polizeiliche Fahndung aufgenommen und Ermittlungen eingeleitet.
Vetschau: Zunächst unbekannte Personen beschädigten in der Nacht zum Dienstag zwei Scheiben einer Bushaltestelle und eine Scheibe einer Informationstafel in der Bahnhofstraße. Weiterhin wurde ein Abfallbehälter aus der Verankerung gerissen, so dass ein geschätzter Schaden von rund 5.500 Euro entstand. Im Zuge der Ermittlungen konnten zwei Tatverdächtige im Alter von 17 und 20 Jahren bekannt gemacht werden. Gegen sie wird nun im Fall der gemeinschädlichen Sachbeschädigung ermittelt.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht ->> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinfo