Perfekte Bedingungen zum Saisonauftakt herrschten am vergangenen Sonntag im Calauer Erlebnisbad. Bei strahlendem Sonnenschein begrüßten zahlreiche Gäste die neue Badesaison mit einem Sprung ins kühle Nass. Auch Bürgermeister Werner Suchner ließ sich die Freude nicht nehmen. Das Freibad kündigte zudem an, trotz gestiegener Kosten an den bisherigen Eintrittspreisen festzuhalten.
Die Stadt Calau teilte dazu mit:
Strahlender Sonnenschein, 20 Grad Lufttemperatur und genau so „frisches“ Wasser im Schwimmerbecken: Zur Saisoneröffnung im Calauer Erlebnisbad am 15. Mai herrschten optimale Bedingungen. Sicher auch dem Sonntag geschuldet, kamen ungewöhnlich viele Gäste, um den ersten Badetag 2022 würdig zu begehen.
Der Tradition der letzten Jahre folgend, ließ es sich Bürgermeister Werner Suchner nicht nehmen, die Saison höchstpersönlich mit einem beherzten Sprung ins kühle Nass zu eröffnen. „Es war schon frisch aber in der Vergangenheit gab es Jahre, da war es noch kälter. Einmal sogar nur 14 Grad“, erinnerte sich das Stadtoberhaupt. Zuvor hatte er in einer kurzen Ansprache vor allem dem Team um Badleiter Jörg Labes für das unermüdliche Engagement der letzten Wochen gedankt: „Sie haben das über 110 Jahre alte Bad wieder in einen Topzustand gebracht. Ohnehin können wir auf dieses Kleinod unserer Stadt stolz sein, für das wir viel Lob bekommen. Übrigens nicht nur von Menschen aus unserer Stadt sondern auch von Gästen.“ Im Bad wurden an diesem Tag auch einige Familien aus der Ukraine begrüßt, die derzeit in Calau bzw. den Ortsteilen leben.
Trotz gestiegener Kosten an bisherigen Eintrittspreisen festgehalten
Mit Blick auf die neue Saison hofft man im Freibad, die Besucherzahl von etwa 10.000 aus dem Vorjahr deutlich übertreffen zu können. Laut Leiter Jörg Labes habe das Bad hierfür ideale Voraussetzungen: „Neben Badebereichen für alle Altersklassen, einer Rutsche sowie einem Schwimmerbereich ist mit Volleyballplatz, einem Imbiss und vielen schattigen Sitzplätzen für viel Abwechslung gesorgt, insbesondere für Familien mit Kindern.“ Zudem halte man trotz gestiegener Kosten, etwa für die Freibad-Chemie und Energie, an den bisherigen Eintrittspreisen fest. Die Tageskarte (ermäßigt) kostet weiterhin 1,30 Euro, Erwachsene zahlen 2,60 Euro. Die Familien-Tageskarte (max. 2 Erwachsene und bis zu 4 Kinder) kostet 6,50 Euro.
Sehr gut aufgestellt ist das Calauer Erlebnisbad zudem bei den Schwimmkursen für Kinder. Alle vier werden in den Sommerferien von Adele Zeiger-Pusch geleitet und sind fast ausgebucht. Einige wenige Restplätze sind noch verfügbar und können unter Tel. (03541) 80 02 04 erfragt werden. Die gute Zusammenarbeit mit der Grund- und Oberschule Calau wird ebenso fortgesetzt. „Kinder und Jugendliche aus beiden Schulbereichen werden ihre dreiwöchigen Schwimmlager vor Ort durchführen, um das Schwimmen zu erlernen beziehungsweise ihre Fähigkeiten zu verbessern“, erklärt die Kursleiterin. Aus diesem Grund gehört Calau zu den wenigen Orten im Land Brandenburg, so Bürgermeister Werner Suchner, die eine besonders niedrige Nichtschwimmerquote verzeichnen.
Um daran festzuhalten setzt man vor allem auf die weiterhin engagierte Arbeit des Teams. Dieses wird seit Kurzem durch Kerstin Gensch um eine weitere Rettungsschwimmerin ergänzt. Die ausgebildete Pädagogin hat bereits früher im Bad gearbeitet und ist nun über ihren Enkel wieder mit „ihrem Element“ Wasser in Kontakt gekommen. „Als er im Calauer Bad das Seepferdchen-Abzeichen ablegen wollte, gab es leider keine freien Plätze mehr. Also habe ich mich hier gemeldet und meine Hilfe angeboten. Mittlerweile bin ich Bestandteil des Teams und freue mich auf eine tolle Saison.“ Ihr Enkel hat übrigens sein Seepferdchen-Abzeichen mittlerweile erworben – im Calauer Erlebnisbad.
Folgende Zeiten gelten für die neue Saison:
- Außerhalb der Ferien
Montag: Ruhetag
Dienstag bis Freitag: 14.00 Uhr bis 20.00 Uhr (Schulsport nach Absprache)
Samstag, Sonntag, Feiertag: 10.00 Uhr bis 14.00 Uhr und 15.00 Uhr bis 20.00 Uhr
Kurztarif – Dienstag bis Freitag: 11.00 Uhr bis 12.00 Uhr (nur außerhalb der Ferien in Brandenburg)
- In den Sommerferien
Montag: Ruhetag
Dienstag bis Sonntag: 10.00 Uhr bis 14.00 Uhr und 15.00 Uhr bis 20.00
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht ->> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinformation