Die Polizei sucht derzeit nach einer 73-jährigen Frau aus Annahütte und bittet die Bevölkerung um Mithilfe. Lidwina Wachowiak wird seit gestern Nachmittag vermisst. Sie hatte sich zuletzt im Seniorenwohnheim in der Ernst-Thälmann-Straße aufgehalten. Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Oberspreewald-Lausitz entgegen.
Die Polizei teilte dazu mit:
Annahütte: Die Polizei bittet die Bevölkerung um Mithilfe bei der Suche nach Lidwina Wachowiak. Die 73 Jahre alte Frau ist zuletzt am 24.08.2021 gegen 16:30 Uhr in ihrem Zimmer des Annahütter Seniorenwohnheims an der Ernst-Thälmann-Straße gesehen worden. Die Vermisste ist 161 Zentimeter groß und etwa 50 kg schwer. Zuletzt trug sie ein schwarz/weiß gestreiftes T-Shirt und eine schwarze Jogginghose. Da sie sturzgefährdet ist, trägt sie dauerhaft einen schwarzen Helm aus Kunststoff, den sie jedoch selbstständig abnehmen kann. Im Rahmen der umfangreichen Suchmaßnahmen konnte Frau Wachowiak bislang nicht gefunden werden. Daher wendet sich die Polizei nun an die Öffentlichkeit und fragt:
– Wer hat Frau Wachowiak seit gestern, dem 24.08.2021, 16:30 Uhr gesehen?
– Wer kann Hinweise zu ihrem gegenwärtigen Aufenthaltsort geben?
Mit ihren sachdienlichen Hinweisen wenden Sie sich bitte an die Polizeiinspektion Oberspreewald-Lausitz in Senftenberg unter der Telefonnummer 03573-880 oder dem Polizeinotruf 110. Hinweise nimmt die Polizei des Landes Brandenburg auch im Internet unter www.polizei.brandenburg.de/onlineservice/hinweis-geben entgegen.
Weitere Polizeimeldungen aus Oberspreewald-Lausitz:
Altdöbern: Zwischen Laasow und Ogrosen kam Dienstagmittag ein PKW SEAT von der Landstraße ab und erst im Straßengraben zum Stehen. Der Fahrer gab an, einem Wildtier ausgewichen zu sein und im Anschluss die Kontrolle über sein Fahrzeug verloren zu haben. Um Verletzungen ausschließen zu können, brachten Rettungskräfte den Mann zunächst in ein Krankenhaus. Ein Abschleppdienst wurde mit der Bergung des Autos beauftragt. Der Sachschaden beläuft sich auf rund 1.000 Euro.
Calau: Der Fahrer eines CITROEN-Transporters war am Dienstag unter dem Einfluss von Drogen in Calau unterwegs. Polizeibeamte hatten den Wagen zur Mittagszeit in der Altnauer Straße gestoppt. Ein Drogentest bei dem 35-jährigen Mann zeigte eine positive Reaktion auf Cannabis. Zur Sicherung von Beweisen wurde daher eine Blutprobe veranlasst und dem Mann die Weiterfahrt untersagt.
Senftenberg: Am Laugkfeld hatten sich Einbrecher gewaltsam Zutritt zu einer Garage verschafft, wie der Polizei Dienstagnachmittag angezeigt wurde. Die Täter entwendeten ein Fahrrad, eine Heckenschere und einen Tisch. Der Versuch, den dort abgestellten PKW zu stehlen, misslang jedoch. Der so entstandene Schaden beläuft sich auf rund 1.500 Euro. Polizeibeamte sicherten am Ort des Geschehens Spuren und leiteten weitere Ermittlungen ein.
Lübbenau: An der Kreuzung Bahnhofstraße/Ecke Poststraße ereignete sich am Dienstag gegen 16:45 Uhr nach einem Vorfahrtfehler ein Verkehrsunfall zwischen einem fahrradfahrenden Jungen und einem PKW SEAT. Der 14-Jährige blieb offensichtlich unverletzt und konnte seiner Mutter übergeben werden. Es entstanden Sachschäden von rund 4.000 Euro.
L59 bei Lindenau: Auf der Landstraße 59 zwischen dem Ortrander Kreisverkehr und der Auffahrt zur BAB 13 ereignete sich am Mittwochmorgen ein schwerer Verkehrsunfall. Gegen 06:30 Uhr war ein PKW VW aus bislang unbekannter Ursache in den Gegenverkehr geraten und mit einem PKW SUZUKI zusammengestoßen. Dabei wurden der 19-jährige VW-Fahrer und die beiden 66-jährigen Insassen des Kleinwagens verletzt und durch Rettungskräfte in Krankenhäuser gebracht. Einer ersten Schätzung zufolge liegt der Sachschaden bei rund 30.000 Euro. Durch die Feuerwehr und die Straßenmeisterei wurden ausgelaufene Betriebsflüssigkeiten gebunden. Zur Absicherung der Unfallstelle bis zur abschließenden Bergung der Fahrzeuge musste die Landstraße bis in die Mittagsstunden voll gesperrt werden.
Heute in der Lausitz! Unser täglicher Newsüberblick
Alle aktuellen Meldungen, Videos und Postings haben wir in einer Übersicht zusammengefasst.
->> Weiterlesen
Red. / Presseinfo