Gegen 14:50 Uhr wurden Feuerwehr und Polizei am Montagnachmittag in den Gahlener Weg nach Calau (Landkreiß Oberspreewald-Lausitz) gerufen. Vor Ort trafen die Einsatzkräfte auf einen Waldbrand, der durch eine gerissene Oberleitung ausgelöst worden war. Anhaltender Wind erschwerte die Löscharbeiten und führte zu einer raschen Ausbreitung des Brandes, weshalb weitere Ortswehren angefordert wurden. Das Feuer konnte somit nach über 5 Stunden gelöscht, und der Einsatz beendet werden. Im Zuge der Löscharbeiten wurde der Gahlener Weg zeitweise gesperrt.
An dem Einsatz waren Kräfte der Freiwiliigen Feuerwehr aus Bathow, Bolschwitz, Buckow, Calau, Kemmen, Klein Mehßow, Gollmitz, Groß Jenser, Mallenchen, Reuden, Saßleben, Säritz, Vetschau, Werchow und Zinnitz beteiligt.
Calauer Feuerwehr präsentiert sich
Am kommenden Samstag, 21.08.2021 sind die Nachwuchskräfte der Feuerwehr Calau bei der örtlichen Flaniermeile dabei. Dabei gewähren sie nicht nur einen spannenden Einblick in ihren Alltag. Neben dem Mannschaftswagen der Jugendfeuerwehr kann zudem ein Einsatzfahrzeug der “Großen” bestaunt werden. Natürlich mit der notwendigen fachkundigen Auskunft, welches Gerät für welchen Zweck ist. Neben einem Feuerwehr-Memory gibt es einen Mal- und Bastelstand. “Spritizig” wird es, wenn mit dem Feuerwehrschlauch die Flaschenpyramide zum Einsturz gebracht werden kann.
Weitere Polizeimeldungen aus Oberspreewald-Lausitz
BAB 15 bei Boblitz: Zu einem Auffahrunfall zwischen Boblitz und Vetschau wurde die Polizei am Montag gegen 17:00 Uhr gerufen. Ein PKW AUDI war mit einem SKODA aneinandergeraten, was rund 5.000 Euro Sachschaden zur Folge hatte. Verletzt wurde dabei niemand und trotz der Beschädigungen blieben beide Autos fahrtüchtig.
Vetschau: Am Montag wurde die Polizei über einen versuchten Einbruchsdiebstahl in eine gewerbliche Einrichtung in der Juri-Gagarin-Straße informiert. Unbekannte Täter versuchten, sich mit einem Hebelwerkzeug gewaltsam Zutritt zum Gebäude zu verschaffen. Dieser Versuch schlug fehl, verursachte allerdings einen Schaden von etwa 1.000 Euro.
Senftenberg: In der Knappenstraße stieß bereits am späten Montagvormittag ein PKW mit einem Verkehrsschild zusammen. Nach ersten Erkenntnissen war der Unfall eine Folge eines plötzlichen Sekundenschlafs, was darauf schließen lässt, dass die 77-jährige Fahrzeugführerin körperlich nicht in der Lage war, das Fahrzeug zu führen. Der Unfall schlug mit einem Schaden von rund 2.000 Euro zu Buche. Das Auto war nicht mehr fahrtüchtig. Die Autofahrerin kam mit einem Schock davon, muss sich jedoch wegen einer Gefährdung des Straßenverkehrs verantworten.
Senftenberg: Am Montagvormittag stoppte die Polizei einen 31-jährigen E-Scooter-Fahrer, der ohne Versicherungskennzeichen durch Senftenberg fuhr. Diesem wurde die Weiterfahrt untersagt. Des Weiteren wurde eine Anzeige wegen des Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz aufgenommen. Aufgrund der aktuellen Häufigkeit derartiger Verstöße weist die Polizei in diesem Zusammenhang nochmals eindringlich darauf hin, dass Elektrokleinstfahrzeuge (sogenannte E-Roller, E-Scooter), wenn diese im öffentlichen Raum gefahren werden, immer für den Straßenverkehr zugelassen sein müssen und ein Versicherungskennzeichen angebracht sein muss. Des Weiteren gelten dieselben Promillegrenzen wie für Autofahrer.
Lübbenau: Ein Verstoß gegen das Rechtsfahrgebot führte am frühen Montagabend zu einem Verkehrsunfall in der Dammstraße, der einen Schaden von etwa 200 Euro zur Folge hatte. Eine 66-jährige PKW-Fahrerin verließ trotz Aufforderung der weiteren Unfallbeteiligten, vor Ort auf die Polizei zu warten, den Unfallort. Diese konnte kurze Zeit später stark alkoholisiert durch Polizeibedienstete an ihrer Wohnanschrift angetroffen werden. Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 2,37 Promille, was weit im Bereich einer Verkehrsstraftat liegt. Sie wurde zu einer beweissichernden Blutentnahme in ein Krankenhaus gebracht. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen wegen des unerlaubten Entfernens vom Unfallort und der Gefährdung des Straßenverkehrs übernommen.
Heute in der Lausitz! Unser täglicher Newsüberblick
Alle aktuellen Meldungen, Videos und Postings haben wir in einer Übersicht zusammengefasst.
->> Weiterlesen
Red, / Presseinfo