Senftenberg: Polizeibeamte kontrollierten am 31.05.2019 gegen 23.30 Uhr in der Senftenberger Bahnhofstraße eine weibliche Person, welche bereits wegen Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetz bekannt war. Die 32-jährige Senftenbergerin hatte in ihrer Handyhülle eine kleine Tüte mit betäubungsmittelverdächtiger christaliner Substanz versteckt. Die Drogen wurden sichergestellt und eine Anzeige wegen Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetz eingeleitet.
Schipkau: Ein Zeuge beobachtete am 01.06.2019 gegen 21.30 Uhr mehrere Personen auf dem Dach eines nicht mehr bewohnten Hauses in der Rosa- Luxemburg-Straße von Schipkau. Bei der Überprüfung durch die Polizei wurden in dem Gebäude vier Jugendliche im Alter von 14 bis 17 Jahren festgestellt, welche sich dort unberechtigt aufhielten. Es wurde Anzeige wegen Hausfriedenbruch erstattet und die Jugendlichen an ihre Erziehungsberechtigten übergeben.
Senftenberg: Unbekannte Täter versuchten in der Nacht vom 31.05.2019 zum 01.06.2019 in einen Imbiss am Aussichtspunkt „Rostiger Nagel“ einzudringen. Das Aufhebeln der Eingangstür gelang zum Glück nicht, sodass „nur“ Sachschaden in Höhe von circa 2.000,- Euro entstand.
Vetschau: Polizeibeamte stellten in den frühen Morgenstunden des 02. Juni bei einer Fahrzeugkontrolle in der Vetschauer Wilhelm-Pieck-Straße fest, dass der Fahrzeugführer nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis ist. Gegen den 18- jährige Golf-Fahrer wurde ein
Senftenberg: In den frühen Samstag-Abendstunden stellten Polizeibeamte in Senftenberg gleich zwei Autofahrer fest, welche zu viel getrunken hatten. So wurde gegen 19.15 Uhr in der Spremberger Straße ein Volvo-Fahrer gestoppt, welcher vor Ort einen Wert von 0,82 Promille pustete. Der 51-jährige Senftenberger wird für diese Ordnungswidrigkeit seine Fahrerlaubnis für mindestens einen Monat abgeben müssen. Gegen 19.30 Uhr wurde an der Roßkaupe ein Citroen-Fahrer kontrolliert, der auch „deutlich zu tief ins Glas geschaut hatte“. Ein vor Ort durchgeführter Test ergab einen Wert von 1,86 Promille. Gegen den den 41-jährigen Senftenberger wurde Strafanzeige wegen Trunkenheit im Verkehr eingeleitet, eine Blutprobenentnahme angeordnet sowie der Führerschein sichergestellt.
Schwarzbach/Biehlen: Eine Zeugin verständigte am Sonntagmorgen die Polizei, dass am Bahnübergang Schwarzbach / Biehlen ein Fahrrad und ein Rucksack liegen sollen. Bei der Überprüfung durch Polizeibeamte wurde zudem eine Person angetroffen, welche einen stark verwirrten Eindruck machte. Der 26-jährige Senftenberger hatte einen Atemalkoholwert von knapp 1,4 Promille und stand zudem augenscheinlich unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln. Bei der Durchsuchung des Rucksackes wurden 10 Tabletten aufgefunden, für welcher der Beschuldigte kein Rezept vorzeigen konnte. Die Tabletten wurden beschlagnahmt und eine Anzeige wegen Verstoß gegen das Arznei- bzw. Betäubungsmittelgesetz eingeleitet. Der Beschuldigte wurde anschließend in die Obhut von Verwandten übergeben.
Foto: NicoLeHe, pixelio.de
pm/red