Calau: Am Samstag, den 07.10.2017 gegen 17.20 Uhr befuhrein Pkw die Straße Am Bahnhof in Calau. Der 33 jährige Fahrer beabsichtigte auf die K.-Marx- Straße abzubiegen. Dabei übersah er den aus Richtung Altdöbern kommenden,vorfahrtsberechtigten 75 jährigen Radfahrer. Es kam zum Zusammenstoß, bei dem der Radfahrer stürzte und sich verletzte. Es wurde eine Unfallanzeige gefertigt und der Radfahrer zur Untersuchung in das Krankenhaus Luckau verbracht. Der Schaden wird mit 500,- € angegeben.
Calau: Am Samstag, den 07.10.2017 erschienen nach dem Mittag zwei junge Männer im Polizeirevier. Sie teilten dem Beamten mit, dass sie in der Lausitzer Rundschau vom 13.September 2017 den Artikel „Drei Vögel vom Calauer Lachplatz gestohlen“ gelesen hatten. Bei einem Spaziergang haben die beiden Männer zwei der Figuren im Gelände gefunden. Diese beiden Figuren konnten an die Polizei übergeben und dort vorübergehend sichergestellt werden. Die im Polizeirevier namentlich bekannten Finder hoffen nun auf die Ausschüttung der ausgelobten Prämie der WBC.
Lauchhammer: Am Samstag, den 07.10.2017 gegen 14.30 Uhr wurde ein Pkw Opel einer Kontrolle unterzogen, weil dieser ohne amtlich Kennzeichen genutzt wurde. Die Prüfung ergab, dass der Halter und seine Frau von 12.30 – 13.00 Uhr im Marktkauf Lauchhammer einkaufen waren. Der Pkw stand auf dem Parkplatz. Hier müssen beide Kennzeichen entwendet worden sein. Der Schaden beträgt etwa 100,- €. Die Anzeige wurde aufgenommen und die Fahndung ist eingeleitet. Sollten Zeugen etwas beobachtet haben, so können diese ihre Informationen an die Polizei unter der Telefonnummer 03573-880 übermitteln.
Vetschau: Am Sonntag, den 08.10.2017 gegen 07.15 Uhr teilte eine Zeugin einen Verkehrsunfall zwischen Belten und Dubrau mit. Vor Ort wurde der 47 jährige Fahrzeugführer in seinem Pkw aufgefunden. Dieses war nach rechts von der Straße abgekommen, mit einem Telefonmast kollidiert und in der Folge gegen einen Straßenbaum geprallt. Hier kam der Pkw seitlich in die Endlage. Der Fahrer wurde eingeklemmt und verstarb noch am Unfallort. Es erfolgte die Unfallaufnahme und Ermittlungen im Umfeld des Verunfallten.Ob eine vor Ort festgestellte Ölspur ursächlich für den Unfall war, oder andere Faktoren die Ursache setzten, wird durch die Kriminalpolizei ermittelt.
Schwarzheide: Am Sonntag, den 08.10.2017 gegen 01.45 Uhr wurde ein 34 jähriger Pkw Fahrer in der Ruhlander Straße einer Verkehrskontrolle unterzogen. Ein Atemalkoholtest vor Ort ergab 0,71 Promille. Der in der Dienststelle durchgeführte Test ergab einen Wert von 0,33 mg/l, was einem Atemalkoholwert von 0,66 Promille entspricht. Ein Bußgeldverfahren wurde eingeleitet und die Weiterfahrt untersagt.
Schipkau, Drochow: Am Sonntag, den 08.10.2017 gegen 02.45 Uhr wurden die Beamten auf einen Radfahrer aufmerksam, welchen aus Richtung Saalhausen in Richtung Drochow fuhr. Der 52 jährige konnte die Fahrspur nicht halten und sein „Gaul“ wollte ihn abwerfen. Die Kontrolle ergab, dass der Fahrzeuglenker unter Alkoholeinfluss stand und einen Atemalkoholwert von 1,54 Promille hatte. Eine Blutprobenentnahme erfolgte durch einen Arzt im Krankenhaus Senftenberg und eine Anzeige gefertigt. Die Weiterfahrt wurde untersagt.
pm/red