BAB 13, Freienhufener Eck: Unbekannte schlitzten in der Nacht zum Freitag die Plane eines auf dem Rastplatz Freienhufener Eck abgestellten LKW auf und verursachten dabei einen Schaden von rund 500 Euro. Entwendet wurde jedoch nach ersten Erkenntnissen nichts.
BAB 15, Boblitz: Eine Streckenkontrolle stellte am Freitag gegen 10:45 Uhr die Beschädigung von sechs Schutzplanken auf der Autobahn 15 zwischen Boblitz und Vetschau in Fahrtrichtung Polen fest und verständigte die Polizei. Diese nahm eine Strafanzeige wegen Unfallflucht auf, da der Verursacher nicht mehr vor Ort war. Die Schadenshöhe wurde mit rund 1.000 Euro angegeben.
Lübbenau: Im Zuge der Ermittlungen der Kriminalpolizei wurde jetzt bekannt, dass der Geschädigte der Sachbeschädigung vom Mittwoch (Reifen) bereits am vergangenen Wochenende einen Anruf mit unterdrückter Telefonnummer bekam, indem er von einer unbekannten männlichen Person als „Judensau“ und „Ausländerschwein“ tituliert wurde. Der Mann ist gesellschaftlich zur Unterstützung von Asylsuchenden aktiv und wurde vermutlich daher verunglimpft. Die Kriminalpolizei ermittelt intensiv in der Sache.
Ausgangsmeldung vom Mittwoch 03.02.2016: Unbekannte zerstachen in der Nacht zum Mittwoch drei Reifen von einem in der Karl-Liebknecht-Straße abgestellten PKW MERCEDES. Die Schadenshöhe beträgt mehrere hundert Euro.
Wormlage: In der Nacht zum Freitag stahlen unbekannte Täter aus einem umfriedeten Stall eines landwirtschaftlichen Betriebes „Am Park“ 59 verschiedenfarbige (rot-braune, schwarz-weiße, rot-weiße) Jungrinder. Nach ersten Ermittlungen der Kriminalpolizei sind die gekennzeichneten fünf bis acht Monate alten Tiere vermutlich mit einem LKW abtransportiert worden. Reifenspuren konnten gesichert werden. Die Ermittlungen dauern an. Die Schadenshöhe beträgt etwa 60.000 Euro.
Senftenberg: Vermutlich auf Grund von einer Unaufmerksamkeit bei einem Ausparkmanöver kollidierte am Donnerstagmittag eine Fahrzeugführerin mit ihrem PKW MAZDA auf einem Parkplatz in der Rathausstraße mit einem Poller. Der Blechschaden wurde auf etwa 5.000 Euro geschätzt.
Ruhland: Wegen einer Unachtsamkeit während eines Wendemanövers kollidierte am Donnerstag gegen 17:30 Uhr der Fahrer eines MERCEDES-LKW mit einer Überdachung am Busbahnhof in Ruhland. Die Schadenshöhe beträgt etwa 7.000 Euro. Personen wurden nicht verletzt.
Lübbenau: In der Nacht zum Freitag warfen Vandalen in der Güterbahnhofstraße die Heckscheibe eines Firmenfahrzeuges ein. Ob etwas entwendet wurde, ist derzeit nicht bekannt. Die Schadenshöhe beträgt etwa 800 Euro.
Boblitz und Lübbenau: An der Grobbla versuchten Unbekannte in der Nacht zum Freitag einen FORD- Kleintransporter zu stehlen. Dies gelang ihnen nicht. Die Höhe des Sachschadens beträgt mehrere hundert Euro. Leider „erfolgreich“ waren dafür aber Diebe in der Robert-Koch-Straße in Lübbenau. Hier wurde ein weißer VW- Transporter mit einer blauer Firmenaufschrift gestohlen. Polizeiliche Fahndungsmaßnahmen wurden eingeleitet.
Quelle: Polizeidirektion Süd