Altdöbern: Ein Lager und eine Werkstatt Am Park wurden in der Nacht zum Mittwoch aufgebrochen. Unbekannte stahlen Kettensägen und vier gefüllte Kraftstoffbehälter. Darüber hinaus musste im Park ein beschädigter Pavillon festgestellt werden. Die unbekannten Täter zerstörten zwei Fensterscheiben, der Gesamtschaden beläuft sich auf schätzungsweise 2.000 Euro.
Lübbenau: Die Polizei musste am frühen Mittwochmorgen gegen 05:30 Uhr einen weißen MERCEDES-Transporter in die Eilfahndung aufnehmen. Das Fahrzeug der 2011er Baureihe war über Nacht auf einem Parkplatz in der Straße des Friedens abgestellt, als es von unbekannten Tätern gestohlen wurde. Die Polizei ermittelt.
Lübbenau: Eine 24-jährige Autofahrerin wurde in der Nacht zum Mittwoch in der Beethovenstraße von der Polizei kontrolliert. Im Zuge der Kontrolle räumte die Frau ein, vor Fahrtantritt Crystal konsumiert zu haben. Im Rahmen der Beweissicherung wurde die Entnahme einer Blutprobe veranlasst. Beim 32-jährigen Beifahrer konnte ein Schlagring aufgefunden und sichergestellt werden. Gegen beide Insassen wurden die entsprechenden Ermittlungsverfahren eingeleitet.
Tornitz, Groß Klessow: Auf der Kreisstraße zwischen Tornitz und Briesen kollidierte am Mittwochmorgen gegen 05:30 Uhr ein PKW FORD mit einem Wildschwein. Während am Fahrzeug ein Schaden von rund 2.000 Euro registriert werden musste, überlebte das Tier den Unfall nicht. Mit drei Schüssen aus der Dienstwaffe eines Polizeibeamten musste am späten Dienstagnachmittag gegen 17:15 Uhr ein Reh in der Lübbenauer Chaussee von seinen Qualen erlöst werden. Das Tier war kurz zuvor in einen PKW RENAULT gelaufen. Während am Fahrzeug nur ein geringer Schaden entstand, erlitt das Tier schwere Verletzungen, von denen es befreit werden musste.
Großräschen: Nachdem ein schwarzer unbekannter PKW gegen Mitternacht zum Mittwoch die Kurve im Woschkower Weg schnitt, musste der Fahrer eines PKW HYUNDAI ausweichen und kam von der Straße ab. Im Zuge dessen prallte das Auto gegen einen Baum und wurde mit einem Schaden von circa 7.000 Euro erheblich beschädigt. Die zwei Insassen des Hyundai erlitten einen Schock und mussten ihr Fahrzeug abschleppen lassen. Die Polizei leitete ein Ermittlungsverfahren wegen Unfallflucht ein.
Senftenberg: Ein gestohlenes Fahrrad konnte am Dienstagnachmittag gegen 20:15 Uhr in einem Keller in der Krankenhausstraße wiedergefunden werden. Der eigentliche Besitzer durfte sein Rad wieder in Empfang nehmen, eine Strafanzeige wegen Diebstahls wurde gefertigt.
Senftenberg: In der Bahnhofstraße stieß am Mittwoch gegen 09:30 Uhr ein PKW NISSAN während eines Abbiegevorgangs mit einem Radfahrer zusammen. Dieser stürzte und musste mit Verletzungen ins Krankenhaus transportiert werden. Das Fahrrad wurde dabei demoliert und ist nicht mehr fahrbereit, der Gesamtschaden wurde mit rund 350 Euro angegeben.
Lauchhammer: Ein Linienbus befuhr am Mittwoch gegen 09:45 Uhr die Grünewalder Straße. Beim Abbiegen in die Weinbergstraße streifte er dort einen PKW CITROEN und verursachte einen Blechschaden von circa 1.500 Euro. Es wurde niemand verletzt, beide Fahrzeuge blieben fahrbereit.
Quelle: Polizeidirektion Süd