BAB 13 bei Calau: Rettungskräfte und Polizei waren am Donnerstagnachmittag zu einem Verkehrsunfall auf die A 13 in Fahrtrichtung Dresden gerufen worden. Gegen 16:00 Uhr war ein PKW MERCEDES zwischen Calau und Bronkow von der Straße abgekommen und gegen die rechte Schutzplanke geprallt. Der 66-jährige Fahrer hatte dabei leichte Verletzungen erlitten, die im Rettungswagen medizinisch versorgt werden mussten. Mit einem geschätzten Sachschaden von etwa 10.000 Euro war das Auto ein Fall für den Abschleppdienst. Zur Absicherung des Rettungseinsatzes und der Fahrzeugbergung wurde zeitweilig eine Sperrung der Autobahn notwendig, so dass es bis 17:30 Uhr zu Verkehrsbehinderungen kam.
Hosena: Auf Grund des Nichtbeachtens der Vorfahrt kam es am Donnerstagmittag im Bereich einer Kreuzung auf der Rosa-Luxemburg-Straße zu einem Verkehrsunfall zwischen einem PKW VW und einem 58-jährigen Fahrradfahrer. Der 79-jährige Fahrer des PKW befuhr dabei die Karl-Marx-Straße und wollte auf die Rosa-Luxemburg-Straße auffahren und übersah dabei aber den entgegenkommenden Radler. Der Fahrradfahrer wurde am Bein verletzt, wollte aber bei Bedarf selbstständig einen Arzt aufsuchen. Die Schadenshöhe beträgt etwa 500 Euro.
Lübbenau: Auf der Friedrich-Engels-Straße krachte es am Donnerstag gegen 15:15 Uhr zwischen einem PKW FORD und einem MITSUBISHI. Der Ford war nach dem Zusammenstoß nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. Die Schadenshöhe beträgt etwa 6.000 Euro.
Altdöbern: Am Donnerstagvormittag wurde eine 85-jährige Rentnerin von einem angeblichen Verwandten angerufen und um Bargeld gebeten. Schnell merkte die Frau, dass es sich hierbei um einen Betrugsversuch handelt und informierte die Polizei.
Deshalb in diesem Zusammenhang trotzdem nochmals folgende wichtige Hinweise der Polizei:
Angebliche „Enkel“ (Nichten, Neffen) rufen immer wieder bei älteren Bürgern an und schildern ausgedachte Notlagen (Autounfälle, Geldnot wegen Haus- oder Wohnungskauf, hohe Arzt- oder Anwaltskosten usw.).
Sie bitten darum, in diesen schlimmen Situationen zu helfen. Dabei handelt es sich immer um finanzielle Unterstützungen in Höhe von mehreren tausend Euro. Meist wird zuerst gefragt, ob die Bargeldsumme auch sofort zur Verfügung steht. Wenn das nicht der Fall ist, sollen die älteren Mitbürger überredet werden, zur Bank zu gehen und das Geld vom Konto oder vom Sparbuch abzuheben. Dann wird erklärt, dass man persönlich nicht in der Lage ist, selbst vorbeizukommen, um das Geld abzuholen und deshalb einen guten Freund oder Bekannten schicken wird, der das Geld in Empfang nimmt.
So können Sie sich schützen:
Nennen Sie keine Namen Ihrer wirklichen Enkel/ Verwandten. Geben Sie keine Auskünfte über Ihre Ersparnisse. Heben Sie aus diesem Anlass kein Geld von Ihrem Konto oder Sparbuch ab. Bestehen Sie auf einer persönlichen Kontaktaufnahme. Informieren Sie sich über die wirkliche Notlage eines Enkels/ Verwandten bei Ihren Kindern oder in der Verwandtschaft. Übergeben Sie niemals Geld an fremde Personen. Informieren Sie umgehend die Polizei unter Notruf 110. Bewahren Sie keine großen Geldbeträge zu Hause auf.
Senftenberg: Im Bereich eines großen Einkaufscenters an der Briesker Straße kam es am Donnerstag gegen 17:45 Uhr zu einem Crash zwischen einem PKW OPEL und einem TOYOTA. Verletzt wurde niemand. Die Schadenshöhe beträgt etwa 7.500 Euro.
Annahütte: Auf Grund seiner unsicheren Fahrweise wurde am Donnerstag gegen 23:50 Uhr ein 28-jähriger Fahrradfahrer auf der Sallgaster Straße durch Polizeibeamte kontrolliert. Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,84 Promille. Zur Sicherung von Beweisen wurde eine Blutprobe durchgeführt.
Lübbenau: Am Donnerstag wurde durch einen Bewohner festgestellt, dass unbekannte Diebe gewaltsam in seinen Keller in einem Mehrfamilienhaus in der Lindenstraße eingedrungen waren und zwei (2) Packungen Milch gestohlen hatten. Viel schwerer als der Milchdiebstahl wog aber sicherlich der Verlust von einem Kasten eines Hopfengetränks (Bier), welcher auch aus dem Keller verschwand. Die Gesamtschadenshöhe ist nicht bekannt.
Quelle: Polizeidirektion Süd