Lübbenau: Durch einen Zeugenhinweis gelang es der Polizei am Mittwoch gegen 03.30 Uhr drei 16 bis 17-jährige Jugendliche zu stellen. Die drei konnten durch die eingesetzten Polizeibeamten in unmittelbarer Tatortnähe festgestellt werden. Sie hatten Spraydosen dabei und Farbe an den Händen. Sie stehen im Verdacht, die Wand vom Parkhaus in der Otto-Grotewohl-Straße auf einer Länge von etwa 20 Metern besprüht zu haben. Mit dem Schriftzug wollten die Jugendlichen sicherlich „ihre Liebe zu einem großen Fußballverein der Region“ dokumentieren. Die Schadenshöhe ist nicht bekannt. Die Ermittlungen dauern an.
Großräschen: Im Bereich der Karl-Marx-Straße kam es am Dienstag gegen 15.00 Uhr zu einem Verkehrsunfall zwischen einem NISSAN Transporter und einem PKW OPEL. Verletzt wurde niemand. Der NISSAN war nach dem Crash nicht mehr fahrbereit. Die Schadenshöhe wird auf etwa 6.000 Euro geschätzt.
Calau: Am Dienstag gegen 15.40 Uhr krachte es im Bereich der Cottbuser Straße / Poststraße zwischen zwei PKW VW auf Grund des Nichtbeachtens der Vorfahrt. Beide Fahrzeuge waren nach dem Zusammenstoß nicht mehr fahrbereit. Die Schadenshöhe beträgt etwa 5.000 Euro.
Senftenberg: Am Mittwoch gegen 02.00 Uhr wurde auf der Bahnhofstraße eine 37jährige Fahrradfahrerin einer Verkehrskontrolle unterzogen. Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 2,0 Promille. Zur Sicherung von Beweisen wurde eine Blutprobe durchgeführt.
Lübbenau: Unbekannte Täter drangen in der Nacht zum Mittwoch gewaltsam in den Lottoladen am Topfmarkt ein und durchwühlten die Räumlichkeit. Entwendet wurden nach ersten Ermittlungen eine größere Menge an Zigaretten sowie eine geringe Summe Bargeld. Des Weiteren nahmen die Täter einen Tresor mit – dieser konnte aber in unmittelbarer Tatortnähe aufgehebelt aufgefunden werden. Kriminaltechniker sicherten Spuren. Die Schadenshöhe beträgt mehrere tausend Euro.
Lübbenau: Unbekannte Täter entwendeten in der Nacht zum Mittwoch von einem Wohnmobil in der Bahnhofstraße zwei Fahrräder. Die Schadenshöhe ist nicht bekannt.
Vetschau: In der Nacht zum Mittwoch drangen unbekannte Täter gewaltsam in mehrere Keller in der Juri-Gagarin-Straße ein und entwendeten zwei Fahrräder sowie elektrische Werkzeuge. Die Schadenshöhe beträgt etwa 1.500 Euro.
Schwarzheide: Unbekannte Täter entwendeten vermutlich in der Nacht zum Mittwoch ein in einem Gemeinschaftskeller in der Ruhlander Straße gesichert abgestelltes graues 29er MTB der Marke CUBE. Die Schadenshöhe beträgt etwa 450 Euro.
Senftenberg: Vermutlich schon in der Nacht zum Dienstag entwendeten unbekannte Täter ein in der Fischreiherstraße gesichert abgestelltes schwarzes Damenfahrrad der Marke GIANT. Die Schadenshöhe beträgt etwa 450 Euro.
Quelle: Polizeidirektion Süd