Ab der nächsten Woche muss die Kreisstraße 6604 zwischen Schwarzbach und Guteborn für Autofahrer voll gesperrt werden. Wie der Landkreis Oberspreewald-Lausitz mitteilte, wird die Fahrbahn auf einer Länge von 2,7 Kilometern erneuert. Verkehrsteilnehmer werden über die L581 in Richtung Ruhland und über die L57 nach Guteborn sowie in die entgegengesetzte Richtung umgeleitet. Voraussichtlich zum 26. August soll die Baumaßnahme beendet sein.
Der Landkreis Oberspreewald-Lausitz teilte dazu mit:
Der Landkreis Oberspreewald-Lausitz informiert über den Baubeginn der Sanierung der Kreisstraße 6604 zwischen Schwarzbach und Guteborn. Die geplante Bauzeit ist vom 17. Juli 2023 bis zum 26. August 2023. Restarbeiten zur Fahrbahnmarkierung werden bis Ende September 2023 ausgeführt. Das Bauvorhaben erstreckt sich auf eine Länge von 2,7 Kilometer vom Ortsausgang Schwarzbach bis zum Ortseingang Guteborn. Gebaut wird in einem Bauabschnitt.
Die Ausbauarbeiten sind auf Grund von Schäden in der Asphaltdeckschicht erforderlich. Mit den Arbeiten werden die Asphalttrag- und die -deckschicht erneuert. Die vorhandenen Amphiendurchlässe werden durch drei neue ersetzt. Zudem werden 530 Meter lange Amphibienleitwände aus Beton errichtet.
Die Bauarbeiten werden unter Vollsperrung des Kraftfahrzeugverkehrs durchgeführt. Die Umleitung des PKW-Verkehrs erfolgt über die L581 in Richtung Ruhland und die L57 nach Guteborn sowie in die entgegengesetzte Richtung. Der Verkehr über 3,5 Tonnen Gesamtgewicht nutzt die Umleitungsstrecke über die L581, die L58 und die L57.
Um die Einschränkungen möglichst gering zu halten, wurde die Bauphase auf die Zeit der Sommerferien gelegt. Für die mit der Realisierung der Baumaßnahme anfallenden Einschränkungen bittet der Landkreis Oberspreewald Anwohnerinnen und Anwohner, Gewerbetreibende und Verkehrsteilnehmende um Verständnis.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinfo