In der Kreisverwaltung Oberspreewald-Lausitz wurden zwei neue Amtsleiterinnen im Führungskräfteteam begrüßt. Neue Leiterin des Bau- und Hauptamtes ist Kerstin Bielitz, Chefin des Kreissozialamtes ist Jeannette Stoll. Das teilte der Landkreis heute mit. Voraussichtlich im Juni 2023 soll dann noch Robert Weidner seine neue Position als Dezernent für „Bildung, Finanzen und innere Verwaltung“ antreten und damit einer von vier Dezernenten an der Seite von Landrat Siegurd Heinze sein.
Der Landkreis Oberspreewald-Lausitz teilte dazu mit:
Das Führungskräfteteam der Kreisverwaltung Oberspreewald-Lausitz wird auch im Jahr 2023 um neue Namen ergänzt. Mit Kerstin Bielitz und Jeannette Stoll nahmen zwei neue Amtsleiterinnen die Arbeit auf. Zur Mitte des Jahres hin wird Robert Weidner seine neue Position als Dezernent des Dezernats „Bildung, Finanzen und innere Verwaltung“ antreten.
Neue Leiterin des Bau- und Hauptamtes ist Kerstin Bielitz. Die Lübbenauerin ist seit 2017 in der Kreisverwaltung tätig und somit nicht unbekannt. Zuletzt verantwortete sie seit Oktober 2019 die Leitung des Sachgebietes Bau und technisches Gebäudemanagement und hatte während dieser Zeit bereits die stellvertretende Amtsleitung inne. Am 25. November 2022 übernahm sie die Aufgabe von Vorgänger Harald Schulz. Das Bau- und Hauptamt gliedert sich in die Bereiche Bau und technisches Gebäudemanagement, Bewirtschaftung und Beschaffung sowie Kreisstraßenbau und -unterhaltung und zählt knapp 70 Mitarbeitende.
Chefin des Kreissozialamtes ist Jeannette Stoll. Frau Stoll ist seit 1998 Mitarbeiterin der Kreisverwaltung. Seit 2002 ist sie im Sozialamt tätig. Zuletzt leitete sie seit November 2020 das Sachgebiet Sozialverwaltung und sonstige soziale Leistungen. Zum Amt gehören aktuell 71 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in vier Sachgebieten. Diese stehen Bürgerinnen und Bürgern sowie Einrichtungen unter anderem in Fragen rund um die Themen Sozialleistungen der Hilfe zum Lebensunterhalt, Grundsicherung, Eingliederungshilfe, Hilfe zur Pflege, Bildung und Teilhabe sowie zu den sonstigen Sozialleistungen wie Wohngeld und BAföG zur Seite. Auch der Pflegestützpunkt OSL als kostenfreie Beratungsstelle für Bürgerinnen und Bürger und der Bereich Seniorenarbeit gehören zum Aufgabenfeld.
Das Dezernat für Bildung, Finanzen und innere Verwaltung der Kreisverwaltung („Dezernat I“) erhält mit Robert Weidner voraussichtlich zum 1. Juni 2023 eine neue Leitung. Der 38-Jährige verfügt über umfassende Verwaltungserfahrung. Seit Februar 2013 ist er Kämmerer und Amtsleiter der Finanzverwaltung der Stadt Großräschen, seit Oktober 2017 auch allgemeiner Stellvertreter von Bürgermeister Thomas Zenker. Robert Weidner wird neben Grit Klug (Dezernat Bau, Ordnung und Umwelt; Erste Beigeordnete), Dr. Susanne Ziegler (Dezernat Digitalisierung, Personal und Recht) und Alexander Erbert (Dezernat Gesundheit, Jugend und Soziales) einer von vier Dezernenten an der Seite von Landrat Siegurd Heinze sein.
In seiner neuen Position als Führungskraft in der Kreisverwaltung wird er die Arbeit der Finanzverwaltung, des Bau- und Hauptamtes sowie des Schulverwaltungs- und Kulturamtes mit den nachgeordneten Einrichtungen Schulen, Volkshochschule, Musikschule, der SeeCampus-Bibliothek und den Museen des Landkreises koordinieren und lenken und in Summe für 160 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zuständig sein.
Weidner folgt auf Wilfried Brödno, der sich zum Ende des Jahres 2022 auf eigenen Wunsch hin in den Ruhestand verabschiedete. Brödno war von Juli 2007 bis Dezember 2022 beim Landkreis beschäftigt. Zunächst bis Juni 2010 als Dezernent für Finanzen und Bau. Im Anschluss seit Juli 2010 als Dezernent für Bildung, Finanzen und innere Verwaltung.
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Red. / Presseinfo
Bild: Nora Bielitz