Die Kriminalpolizei ermittelt gegen einen 52-jährigen Autofahrer, der sich gestern Abend einer Polizeikontrolle in Krimnitz widersetzt haben soll. Nach ersten Angaben lehnte der Mann zunächst ab, entsprechende Dokumente zur Identifikation an die Polizeibeamten auszuhändigen und gab sich als sogenannter “Reichsbürger” zu erkennen. Da der Mann auch nach mehrmaliger Aufforderung nicht mit den Beamten kooperierte und die Identifikation weiter verweigerte, entfernten Polizisten den Mann unter Widerstand aus dem Fahrzeug. Die Kriminalpolizei hat weitere Ermittlungen übernommen.
Die Polizei teilte dazu mit:
Am Montag beabsichtigten Polizeibeamte gegen 20:30 Uhr einen 52-jährigen Autofahrer in der Lindenstraße zu kontrollieren. Sämtliche Dokumente zu seiner Identifikation händigte der Fahrer den Beamten nicht aus, da er als sogenannter „Reichsbürger“ meinte, die Polizisten als Berechtigte zur Durchführung dieser Maßnahme nicht anerkennen zu müssen. Nach mehrmaliger Androhung musste das Fahrerfenster eingeschlagen und der Mann mit Zwang aus dem Fahrzeug geholt werden. Dabei leistete er Widerstand. Ein anschließend durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 0,22 Promille. Die weiteren Ermittlungen wegen des Widerstandes gegen Vollstreckungsbeamte hat die Kriminalpolizei übernommen.
Weitere Polizeimeldungen aus Oberspreewald-Lausitz:
Zerkwitz: Von zwei Autos, die auf einem Parkplatz Am Kaufland abgestellt waren, wurden vermutlich in der Nacht zum Dienstag jeweils die Katalysatoren gestohlen. Die Schadenshöhe beträgt mehrere hundert Euro.
Senftenberg: Während der Osterfeiertage haben Unbekannte von einer öffentlichen Einrichtung in der Roßkaupe zwei Rolltore fachgerecht abgebaut und gestohlen. Der Schaden beträgt rund 2.000 Euro.
Schipkau: Von einem Baustellengelände bei Schipkau wurden am Wochenende aus einem Fahrzeug etwa 150 Liter Dieselkraftstoff sowie aus einem Baucontainer diverse Baugeräte und Kabel gestohlen. Die Höhe des Sachschadens beträgt zirka 3.500 Euro. Die Kriminalpolizei konnte zahlreiche Spuren sichern.
Vetschau: Von einem im Schlossweg abgestellten Firmenfahrzeug stahlen unbekannte Diebe in der Nacht zum Dienstag eine Rüttelplatte, einen Stampfer sowie eine Kabeltrommel. Die Höhe des Sachschadens beträgt rund 2.600 Euro.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht ->> Hier zur Übersicht.
Red. / Presseinfo