Die Mitarbeiter der Lausitz Energie Bergbau AG und Lausitz Energie Kraftwerke AG wollen auch in diesem Jahr wieder weihnachtliche Kinderträume wahr werden lassen. Seit Montag, 21. November, präsentieren sie im Foyer der LEAG-Hauptverwaltung einen bunt geschmückten Weihnachtsbaum, an dem sich auch die 110 Wunschzettel der Kinder und Jugendlichen befinden. Jeder Mitarbeiter kann sich einen Wunsch vom Baum „pflücken“ und in Erfüllung gehen lassen.
Der Weihnachts-Wunschbaum der Bergleute und Kraftwerker hat seit 2010 Tradition. In diesem Jahr sind an der Aktion Kinder und Jugendliche des Intensivpädagogischen Projektes (IPP) „Neustart“ in Jänschwalde-Ost, der StattRand gGmbH Kinder- und Jugendhaus in Weißwasser und der Miteinander Jugendeinrichtung Cottbus GmbH beteiligt.
Einen extra LEAG-Wunschbaum gibt es außerdem beim Technischen Service Tagebau in Schwarze Pumpe, dessen Mitarbeiter sich speziell um die Wünsche aus dem Weißwasseraner AWO-Kinderheim kümmern. Die Mitarbeiter des Kraftwerks Jänschwalde werden sich mit einer Spendenaktion um die Kinder und Jugendlichen des Peitzer Werg e.V. kümmern, während die Kraftwerker aus Schwarze Pumpe sich der Wünsche aus dem Kinder- und Jugendzentrum der AWO in Hoyerswerda annehmen. Insgesamt sollen so mehr als 200 Kinderwünsche im Lausitzer Revier erfüllt werden.
Eine spezielle Weihnachtsaktion haben sich die Mitarbeiter des Kraftwerks Boxberg für die Grundschule in der Gemeinde Boxberg ausgedacht. In der ersten Adventswoche sind die Grundschüler zum gemeinsamen Weihnachtsbacken an den Kraftwerksstandort eingeladen. Das Weihnachtsgebäck soll den Kraftwerksmitarbeitern zum Kauf angeboten werden. Der Erlös soll für die Finanzierung des Kindertages an der Boxberger Schule eingesetzt werden.
Foto: Schon am Montag suchten sich die ersten LEAG-Mitarbeiter in der Cottbuser Hauptverwaltung Wunschzettel aus, deren Absender sie mit einem Weihnachtsgeschenk eine Freude machen wollen.
pm/red