In Abstimmung und Zusammenarbeit mit dem Landeswahlleiter und dem Blinden-und-Sehbehinderten-Verband Brandenburg e.V. (BSVB) erhalten zur Wahl des Brandenburger Landtags am 14. September 2014 alle blinden und sehbehinderten Wählerinnen und Wähler eine Stimmzettelschablone. Diese ermöglicht eine gleichberechtigte Teilnahme und eine weitgehend selbstständige barrierefreie Wahl.
Zur Stimmzettelschablone gehört eine CD im MP3-Format. Auf diese CD sind die Parteien und Kandidaten der Erst- und Zweitstimme der 44 Wahlkreise, die es im Land Brandenburg gibt, aufgesprochen. Man muss lediglich die Nummer seines eigenen Wahlkreises wissen, die auf der Wahlbenachrichtigungskarte steht. Dazu sucht man sich auf der CD die Datei mit der gleichen Nummer des Wahlkreises.
Stimmzettelschablone und Stimmzettel sind identisch. Die Löcher auf der Schablone und die Kreise auf dem Schein stimmen überein, so dass man die richtige Stelle für die Erst- und Zweitstimme ankreuzen kann. Die Löcher auf der Schablone sind in Schwarzschrift und in Blindenschrift gekennzeichnet.
Bei der Stimmzettelschablone und beim Stimmzettel sind die rechte obere Ecke schräg abgeschnitten oder es ist ein Loch eingestanzt. So ist man sich sicher, dass der Stimmzettel richtig herum eingelegt ist. Zu beachten ist, dass der Stimmzettel in der Schablone bis ganz nach oben an den Rand geschoben wird. Nur dann stimmen die Löcher der Schablone und die Kreise des Stimmzettels überein.
Schablone und CD werden nach dem 20. August 2014 versandt. Die Mitglieder des Blinden-und-Sehbehinderten-Verbandes Brandenburg e.V. und die Mitglieder des Allgemeinen Blinden- und Sehbehindertenverbandes Berlin, gegr. 1874, die im Land Brandenburg wohnen, erhalten die Unterlagen unaufgefordert. Alle anderen blinden und sehbehinderten Bürgerinnen und Bürger des Landes Brandenburg können die Stimmzettelschablone und die CD im BSVB anfordern. Ein Anruf oder eine E-Mail genügen: Tel. 0355 / 22 549 E-Mail: [email protected]
Annahmeschluss von Bestellungen ist Freitag, der 12. September 2014, 10.00 Uhr. Die Unterlagen können auch direkt im Büro des BSVB in Cottbus, Straße der Jugend 14 zur Öffnungszeit am Dienstag 9.00 – 12.00 Uhr und 13.00 – 17.00 Uhr oder nach vorheriger Absprache abgeholt werden
Quelle: Blinden-und-Sehbehinderten-Verband Brandenburg e.V.