Wir, Die Niederlausitzer Wandergurken, fahren am Montag, den 4. August 2008, für 12 Tage ins Riesengebirge. Nach erfolgreicher Premiere 2003 planen wir nach fünf Jahren eine Neuauflage der Riesengebirges – Kammwanderung, die anschließend durch weitere Touren im Ost-Riesengebirge ergänzt wird. Zu diesem Vorhaben des Aktivurlaubs laden wir auch noch kurzfristig ein, sozusagen im Sinne von „lastminute“. Wer sich also einen solchen „Wanderstress“ zutraut, während dieser Zeit Urlaub aber noch kein festes Ziel hat oder wer denkt, auch kurzfristig noch Urlaub zu bekommen von seinem Chef oder der Chefin, der möge sich bei uns melden, um Details zu besprechen. Die Planung für das gesamte Unternehmen ist im wesentlichen abgeschlossen. Hier sei nur soviel verraten:
In den ersten 5 bis 6 Tagen wollen wir die Kammwanderung zwischen Szklarska Poreba (Schreiberhau) im Westen und Mala Upa (Klein Aupa) im Osten durchführen. Gewandert wird auf 5 Rundkursen mit max. 19 Kilometer Streckenlänge bei (fast) jedem Wetter. Eine Einkehr in den Bauden an der Strecke ist jeweils vorgesehen, um die regionale böhmische bzw. niederschlesische Küche sowie Baudenkultur und Romantik kennen zu lernen. Im Anschluss an die fünf Touren der Kammwanderung sind weitere Toren im Ost-Riesengebirge vorgesehen, um „Land und Leute – gestern und heute“ dieser geschichtsträchtigen europäischen Mittelgebirgsregion noch näher zu erleben, zum Beispiel bei zwei Wanderungen auf den Kamm des Rychory und eine durch das Hochmoor auf dem Cerna hora (Schwarzenberg) bei Janske Lazne (Johannisbad) sowie bei weiteren kleineren Touren in die Umgebung von Horni Marsov (Marschendorf).
Die An- und Abreise vom/zum Heimatort sowie die Fahrten vom zentralen Unterkunftsort Horni Marsov (Marschendorf) zu den Start/Zielorten der einzelnen Wanderungen (2 x Spindleruv Mlyn – Spindlermühle), Horni Mala Upa (Ober-Klein Aupa), Karpacz (Krummhübel) und Szklarska Poreba (Schreiberhau) erfolgen mit Privat-PKW. Dabei wird die Bildung von Fahrgemeinschaften unterstützt, indem dazu notwendige Kontakte (wenn möglich) vermittelt werden.
Ansonsten ist (fast) alles so, wie bei unsere Wanderungen in der Niederlausitz auch. Teilnahme auf eigene Gefahr und Rechnung. Keine Teilnahmegebühr. Um einen Obolus in unsere Fontane-Wanderhut wird, dem Umfang des Vorbereitungs- und Durchführungsaufwandes angemessen, gebeten. Jeder Teilnehmer erhält täglich eine Urkunde für gutgelauntes und blasenfreies Mitwandern auf der jeweils absolvierten Strecke mit den Stempeln der Bauden am Rande des Weges. Bei der Auswahl der Übernachtungsobjekte sind wir in jedem Fall aufgrund unserer Ortskenntnis behilflich. Die Buchung erfolgt jedoch selbständig auf eigene Rechnung und Gefahr.
Die Teilnahme an den angebotenen Touren ist nicht zwingend. Wem einzelne Touren zu anstrengend sind, dem werden Alternativen angeboten. Urkunden dafür dann nach Abstimmung.
Hinfahrt (am 4.8.08) und Rückfahrt (am 15.08.08) wird in Kolonne angeboten – jeweils auf verschiedenen Strecken, den auch diese Fahrten sind zum Kennenlernen unserer beiden Nachbarländer Polen und Tschechien gedacht. Aber auch hier ist selbständige Hin- und Rückfahrt möglich (sowohl mit als auch ohne Beratungsangebot zur Strecke). Selbst der Zeitpunkt der An- und Abreise kann individuell bestimmt werden. Wer jedoch später anreist oder weniger als 6 Tage bleiben möchte, der hat nicht die Möglichkeit, an allen Touren der Kammwanderung teilzunehmen.
Das gesamte Vorhaben ist so angelegt und organisiert, dass man das Riesengebirge soweit kennen lernt, um sich in den kommenden Jahren selbständig und individuell auf den Weg machen zu können. Insgesamt wollen wir in zehn Tagen (ohne An- und Abreise) etwa 150 Kilometer unter die Sohlen nehmen.
Anmeldungen werden entgegen genommen bis 27.07.2008.
Telefon 03542 – 3792.
Selbstverständlich geben wir auch kostenfreie Informationen zuvor auf Anfrage.
Gerd Laeser
Gästeführer
Lübbenau
Nebenstehendes Foto: Aufstieg zur Snezka (Schneekoppe) vom Ruzova hora (Rosenberg)
_________________________________________________________________
Abgleich Tel.-Nr.: 03542-3792
Abgleich Termin 04. bis 15.08.08
_________________________________________________________________
Hanglage in Horni Lyseciny bei Horni Marsov
Baude Jeleni Louky bei Pec pod Snezkou (Petzer)
Typisches Riesengebirgs-Dessert – Palatschinken mit Vanilleeis, Schlagsahne und frischen Heidelbeeren – hier in der Hofmannova bouda (Hofmanns-Baude) bei Janske Lazne (Johannisbad) – und das zu moderaten Preisen