Nancy Halbing ist Key Account Managerin beim Entsorger Becker + Armbrust GmbH in Cottbus und macht sich stark für das Ehrenamt in der Industrie- und Handelskammer (IHK) Cottbus. Dort engagiert sie sich im Umwelt- und Energieausschuss sowie im Jungunternehmernetzwerk der Wirtschaftsjunioren Cottbus „Wir tauschen uns über die alltäglichen Probleme und Herausforderungen aus, zum Beispiel ganz aktuell über die Entwicklung der Energiepreise, aber auch über Themen wie Fachkräftemangel und Digitalisierung. Beide Netzwerke lassen mich über den eigenen Tellerrand hinausblicken und beruflich wie privat einfach wachsen.“ Was sie besonders an diesen Netzwerken schätzt? Die geballte Power von Frauen, die diese Netzwerke anführen! „Wenn ich an die IHK denke, denke ich an großartige, starke Frauen! Das sollten wir stärken, damit die Stimmen von Unternehmerinnen gehört werden – auch im Hinblick auf den Strukturwandel“, sagt Nancy Halbing.
Eine Möglichkeit, hier Einfluss zu nehmen, ist die aktuelle Wahl zu IHK-Vollversammlung.
Rund 35.000 Mitgliedsunternehmen sind noch bis zum 9. Juni, 18 Uhr, aufgerufen ihre Branchenvertreter per Briefwahl oder online auf www.ihkwahl-cottbus.de in die Vollversammlung, das sogenannte „Parlament der Wirtschaft“, zu wählen. 45 Plätze sind für die nächste Legislatur, die fünf Jahre umfasst, zu vergeben.
130 Bewerberinnen und Bewerber im Rennen
In diesem Jahr bewerben sich insgesamt 130 Unternehmerinnen und Unternehmer aus den unterschiedlichsten Branchen und Regionen Südbrandenburgs um einen Sitz. Die Porträts der Kandidaten sowie ihre wirtschaftspolitischen Ziele sind auf der Wahl-Website eingestellt. Die Stimmauszählung erfolgt am 10. Juni 2022. Das Ergebnis wird anschließend veröffentlicht. Am 8. September 2022 kommen die neuen Vollversammlungsmitglieder in der konstituierenden Sitzung zusammen und wählen die neue Präsidentin oder den neuen Präsidenten sowie das neue Präsidium.
Red. / Presseinfo