Nachdem die Lausitzer Fastnacht bereits im vergangenen Jahr pandemiebedingt digital stattfinden musste, werden die Feierlichkeiten auch 2022 wieder in die heimischen vier Wände übertragen. Mit einem bunten Mix aus Musik, Tanz und wissenswerten Beiträgen planen die Veranstalter, am 26. Februar maximale Fastnachtsstimmung zu Hause entstehen zu lassen.
Musik und Tanz im Livestream
Auch in diesem Jahr muss die Lausitzer Fastnacht digital stattfinden. Per Livestream will der Veranstalter Domowina – Bund Lausitzer Sorben e.V. die maximale Fastnachtsstimmung in den eigenen vier Wänden entstehen lassen. Dafür sollen unter anderem typische Fastnachthits, gespielt von der NaUnd Blaskapelle, sorgen. Des Weiteren ist ein bunter Mix aus Kultur, Land und Leuten geplant, so garantieren etwa Paare aus Dörfern der Niederlausitz mit ihren Tänzen für einen feuchtfröhlichen Abend. Tobias Unger moderiert live aus dem goldenen Drachen in Drachhausen.
Der Livestream am 26. Februar beginnt um 19 Uhr unter folgendem Link ->> hier klicken
Im Programm:
- Die NaUnd Blaskapelle
- Trachtenpaare aus der Niederlausitz
Videobeiträge:
- Eindrücke der vergangenen Jahre
- Trachtenwerkstatt Werben
- Sorbischer Hip Hop Kollektiw Klanki
- Interview Max Hassatzky zu Village X
- Rundgang durchs wendische Museum
- Vorstellung RBB
- Vorstellung sorbische Jugendarbeit in Cottbus
Corona in der Lausitz! Aktuelle Lage und Entscheidungen
Alle aktuellen Zahlen aus den einzelnen Landkreisen sowie Entscheidungen haben wir in einer Übersicht zusammengefasst. ->> Weiterlesen
Red. / Domowina – Bund Lausitzer Sorben e. V.
Bild: Domowina – Bund Lausitzer Sorben e. V.