Am Osterwochenende war in Cottbus sportlich einiges los: Der FC Energie setzte mit einem 1:0-Sieg gegen Fortuna Köln ein wichtiges Zeichen und beendete seine Negativserie. Dagegen erlebten die Handballer des LHC Cottbus beim 30:41 gegen Oranienburg ein Derby zum Vergessen. In der Kreisoberliga ließ Tabellenführer Sielow dem Verfolger Viktoria Cottbus beim deutlichen 6:0 keine Chance. Im Kreispokal schafften Kunersdorf, der VfB Cottbus, Wacker II und Kahren den Sprung ins Halbfinale. Ein tolles Ergebnis im Ringen: Umar Saidulaev vom RC Cottbus triumphierte beim Nachwuchsturnier in Lübtheen souverän in seiner Klasse.
FUSSBALL FC Energie
Der FC Energie konnte am Karsamstag gegen Fortuna Köln mit 1:0 gewinnen und damit seiner Niederlagenserie beendet ->> Spielbericht, Bilder & Stimmen
HANDBALL 3.Liga
Die Handballer des LHC Cottbus haben das Brandenburg-Derby gegen den Oranienburger HC nach einem Pausenstand von 15:20 mit 30:41 verloren. ->> Zum Spielbericht
FUSSBALL Kreisoberliga
Am Osterwochenende fand nur das Spitzenduell des Ersten Sielow gegen den Zweiten Viktoria Cottbus statt. Überraschend klar mit 6:0 konnte sich der Tabellenführer dabei durchsetzen. Nach einem 2:0 zur Pause legte die SGS tüchtig nach und bescherte den Nachbarn am Ende mit dem klaren 6:0-Sieg die höchste Saisonniederlage.
FUSSBALL Kreispokal
Am Osterwochenende wurden die vier Viertelfinals ausgetragen, über die sich Kunersdorf, der VfB, Wacker II und Kahren für das Halbfinale qualifizieren konnten. Die Besonderheit dabei ist, dass sowohl die erste, als auch die zweite Mannschaft der SG Briesen/Dissen trotz Heimrecht scheiterten.
Bei der zweiten Mannschaft der Spielgemeinschaft Briesen/Dissen, die mit 1:0 in Führung gegangen war, setzte sich der derzeitige Dritte der Kreisoberliga VfB Cottbus in der Verlängerung dank des Treffers von Lucian Toni Tänzer mit 2:1 durch.
Die Tabellennachbarn der KOL, die Reserve des 1.FC Guben und Fichte Kunersdorf trafen in der Kaltenborner Straße vor 250 Zuschauern aufeinander. Wo die Gäste des SV Fichte 4:2 gewannen.
Ein weiteres Duell der Kreisoberliga-Vertreter gab es am Ostermontag in Briesen, doch verlor hier auch SG Briesen/Dissen I gegen Kahren durch ein Tor von Niklas Lobedan (66.)
Bis in die Verlängerung ging es bei der Begegnung Wacker Ströbitz II gegen Kausche/Drebkau. Nach einem 2:2 waren es Gustave Nseke (92.) und Max Grasme (116.) der Wacker-Reserve das Weiterkommen sicherten. Damit haben sich alle vier noch im Wettbewerb verbliebenen Vertreter der Kreisoberliga die Halbfinalteilnahme gesichert.
RINGEN
Umar Saidulaev vom Ringerclub Cottbus e.V. hat in Lübtheen das Frühjahrsturnier der Nachwuchsringer gewonnen. Er war in der B-Jugend in der Klasse bis 48 kg gestartet wo er seine drei Gegner besiegte Umar vorzeitig besiegen konnte.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>> Hier zur Übersicht
Red. / Pressemeldungen