Jetzt ist es offiziell: Der FC Energie Cottbus hat Erik Tallig als zweiten Neuzugang der Wintertransferperiode unter Vertrag genommen. Der 25-jährige Mittelfeldspieler trainierte seit Oktober beim Drittligisten, um nach zwei langwierigen Knieverletzungen seine Fitness zurückzugewinnen. Dabei konnte er das Trainerteam um Claus-Dieter Wollitz von seinen Qualitäten überzeugen. Tallig, der zuvor beim Chemnitzer FC und TSV 1860 München auf insgesamt 119 Drittligaeinsätze kam, soll den Kader des FC Energie ergänzen. Nach seiner Rückkehr in den Spielbetrieb kam er bereits in Testspielen gegen den FSV Zwickau und Eintracht Braunschweig zum Einsatz. Tallig wird beim FC Energie die Rückennummer 13 tragen.
Der FC Energie Cottbus teilte dazu mit:
Der FC Energie hat Erik Tallig als zweiten Neuzugang der diesjährigen Wintertransferperiode unter Vertrag genommen. Der 25-jährige Mittelfeldspieler stand bereits seit Ende Oktober des vergangenen Jahres im Mannschaftstraining des FC Energie, um nach zwei schweren und langwierigen Verletzungen wieder komplett fit zu werden und sich bestenfalls für ein Engagement zu empfehlen. Dieser Plan ging auf und so wird Erik Tallig fortan den Kader des Drittligateams verstärken und die Rückennummer 13 erhalten.
Cheftrainer Claus-Dieter Wollitz sagte: „Wir haben Erik die Möglichkeit gegeben, sich bei uns wieder in einen guten Fitnesszustand zu bringen und den Weg zurück auf den Platz zu finden. Ähnlich wie wir es auch schon bei Filip Kusic im vergangenen Jahr getan haben und die Erfahrungswerte gleichen sich. Erik hat sich hier vom ersten Tag an auf und neben dem Platz top präsentiert und zeigt im Training, dass er Bock hat und was er kann. Mit viel Engagement, einer super Einstellung und seiner fußballerischen Qualität hat er uns davon überzeugt, dass er der Mannschaft einen Mehrwert geben kann. Er wird sicher noch etwas Zeit benötigen, aber da werden wir mit Bedacht und Geduld agieren und sowohl ihm als auch uns keinen Druck machen.“
Erik Tallig lernte das Fußballspielen in Chemnitz, durchlief seit 2009 alle Nachwuchsmannschaften des Chemnitzer FC und debütierte in der Regionalliga-Spielzeit 2018/2019 erstmals in der ersten Mannschaft. Mit dem CFC stieg er in jenem Jahr in die 3. Liga auf, war anschließend mit 29 Einsätzen fester Bestandteil des Drittligateams der Sachsen und weckte dabei das Interesse des TSV 1860 München. Im Sommer 2020 wechselte Erik Tallig nach Giesing und erzielte dort in 90 Drittligaeinsätzen für die „Löwen“ sechs Tore und bereitete neun Treffer vor. Im März 2023 warf ihn ein Kreuzbandriss leider weit zurück und sein Vertrag in München wurde nicht verlängert.
Nach erfolgreicher Reha und Rückkehr auf den Trainingsplatz erhielt Erik Tallig zu Beginn des Jahres 2024 beim späteren Zweitligaaufsteiger SSV Jahn Regensburg ein neues Arbeitspapier und zog sich erneut eine schwere und langwierige Verletzung im Knie zu, so dass am Ende kein einziger Einsatz für den Jahn zu Buche stand. Als seit dem Sommer vereinsloser Spieler erhielt er beim FC Energie im Oktober die Möglichkeit zu professionellem Aufbau- und Mannschaftstraining und konnte dabei das Trainerteam von seinen Qualitäten überzeugen. Erik Tallig kam in beiden Vorbereitungsspielen gegen den FSV Zwickau und Eintracht Braunschweig bereits zum Einsatz.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>> Hier zur Übersicht
Bild: Christiane Weiland