Der Sport vom Wochenende: Die Oldie-Auswahl des 1. FC Union Berlin hat die zehnte Ausgabe des “Bretterknaller”-Traditionsturniers in der Cottbuser Lausitz-Arena gewonnen. Für die Profis vom FC Energie ging es am Samstag hingegen zum letzten Testspiel der Rückrunden-Vorbereitung. Gegen Zweitliga-Vertreter Eintracht Braunschweig gab es für Rot-Weiß eine 2:4-Niederlage. Die Volleyballerinnen vom SVE mussten zudem eine deutliche 0:3-Heimpleite einstecken. Mehr Infos und Ergebnisse in unserer Übersicht.
FUSSBALL FC Energie
Der FC Energie Cottbus hat sein letztes Testspiel vor dem Rückrundenstart bei Zweitligist Eintracht Braunschweig mit 2:4 verloren. Die Treffer für die Cottbuser erzielten nach einem 0:2-Rückstand Dominik Pelivan und Erik Engelhardt. ->> Zum Spielbericht
EISHOCKEY DEL2
Weißwassers Eisfüchse haben am Freitagabend bei den „Dresdener Eislöwen“ eine knappe 1:2-Niederlage kassiert. Den Gästetreffer erzielte beim Tabellenersten Nils Elten in der 44. Minute. Das Heimspiel gegen die „Blue Devils“ aus Weiden endete am Sonntag mit einer Ernüchterung für alle Füchse-Fans, weil deren Mannschaft auf eigenem Eis gegen den Tabellenvorletzten 0:4 unterlag.
VOLLEYBALL 2. Bundesliga
Eine klare 0:3-Niederlage haben die Volleyballerinnen des SV Energie am Samstag gegen die zweite Mannschaft des USC Minden kassiert. Selten gab es zuvor derart klare Satzergebnisse wie bei der Partie gegen den Tabellenzweiten, als 11:25, 17:25 und 11:25 im Protokoll zu lesen waren.
FUSSBALL „10. Bretterknaller“
Den diesjährigen Bretterknaller haben die Oldies des 1. FC Union gewonnen. Vier Siege und ein Remis reichten den Köpenickern vor 2.000 begeisterten Zuschauern zum Turniersieg. Auf den Plätzen folgte die Bundesliga-Auswahl West, Borussia Mönchengladbach und der FC Energie, dem nach drei Niederlagen gegen Ende des Turniers noch zwei Siege gegen die Auswahl Ost und Borussia Dortmund gelangen. Als bester Torschütze (6 Treffer) wurde der Gladbacher Mike Hanke geehrt, als bester Spieler wurde Francesco Copado (Auswahl West) ausgezeichnet. Für die beste Torhüterleistung erhielt Jörg Kaesmann von Borussia Mönchengladbach ebenfalls einen persönlichen Pokal.
FUSSBALL Traditions-Hallenturnier des FSV Glückauf Brieske/Senftenberg
Am Samstag fand zum letzten Mal vor deren Schließung in der Senftenberger Niederlausitzhalle (Foto) ein Hallenfußballturnier statt. Nach knappen Niederlagen in der Gruppenphase, gegen Union Berlin, Borussia Dortmund und Dynamo Dresden, gab es auch im 9m Schießen für den FC Energie gegen Bayern München eine knappe Niederlage und so blieb im zweiten Turnier innerhalb von zwei Tagen nur der letzte Platz für Energies Traditionsmannschaft.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>> Hier zur Übersicht
Red. / Georg Zielonkowski