Auch am ersten Wochenende des neuen Jahres ruhte der Sport in der Region weitestgehend. Der FC Energie Cottbus stieg am Freitag in das erste Training der Drittliga-Rückrunde ein und empfängt den FSV Zwickau am Mittwoch zum Testspiel im LEAG Energie Stadion. Schlechte Nachrichten kommen hingegen vom LHC Cottbus: Die Lausitzer Handballer müssen lange auf Kreisläufer Jupa Kastriot verzichten, der sich gegen die HSG Eider Harde einen Kreuzbandriss zugezogen hat.
FUSSBALL 3. Liga
Der FC Energie Cottbus ist am Freitag mit dem ersten Training in die Drittliga-Rückrunde gestartet. Mit dabei war auch Neuzugang Erik Engelhardt, der uns für ein Interview bereitstand.
Beim Training mit dabei war auch Erik Tallig. Der ist seit Wochen nach seiner schweren Verletzung, die er sich bei seiner letzten Station Jahn Regensburg zugezogen hatte, beim FC Energie im Aufbautraining. Wie Trainer Claus-Dieter Wollitz im NL-Interview bekanntgab, wird noch bis Mitte dieser Woche ein Vertrag mit dem in Chemnitz geborenen 121-fachen Drittliga-Spieler, der am Freitag 25 Jahre alt wird, unterzeichnet.
Der FC Energie Cottbus hat mit Maniyel Nergiz zudem einen erstmals einen Kaderplaner verpflichtet, der ab Januar 2025 die Strukturen im Verein weiter professionalisieren soll. Das teilte der Verein am Sonntag mit. Der 41-Jährige bringt langjährige Erfahrung aus verschiedenen Profiklubs mit und wird neben der Kaderplanung auch ein modernes Scouting-System aufbauen. Cheftrainer Claus-Dieter Wollitz begrüßt die Verstärkung als wichtigen Schritt für den Club, um sich den Anforderungen des modernen Fußballs anzupassen. ->> Hier weiterlesen
EISHOCKEY DEL2
Weißwassers Eisfüchse sind mit einem mit einem 5:2 (2:0;1:1;2:1) – Erfolg gegen den Tabellenzweiten, die Krefeld Pinguins ins Wochenende gestartet. Am Sonntag war unser Zweitligist beim Vorletzten der Tabelle, den „Selber Wölfe“ zu Gast. Dort konnten sie einen 0:2-Rückstand zunächst in eine 3:2 wandeln, bevor Selb in der regulären Spielzeit noch zum Ausgleich kam. In der Overtime konnten dann die Gastgeber in der 63.Minute den Siegtreffer erzielen. Damit steht der ESW nach 35 Spielen auf Tabellenrang acht, zwei Punkte hinter dem ersten playoff-Platz sechs.
HANDBALL 3. Liga
Keine guten Nachrichten gibt es aus dem Lager des LHC Cottbus. Wie zu befürchten war, ist die Verletzung, die sich Jupa Kastriot in der Startphase des letzten Saisonspiels gegen die HSG Eider Harde zugezogen hatte, ganz schwerwiegend. Er hatte am 21.Dezember einen Kreuzbandriss erlitten, so dass er bestenfalls zum Start der neuen Saison 2025/26 wieder einsatzfähig ist. Auch der ihn als Kreisläufer am genannten Spieltag sehr gut vertretende Marc Schmitz fällt vorerst aus, da er aus einem dienstlichen Anlass im Ausland weilt und nicht zur Verfügung steht. Die Rückrunde startet für den LHC am 18.Januar mit der Partie in Vinnhorst.
Vorschau auf 10. Bretterknalller-Turnier
Am kommenden Freitag ab 18.00 Uhr findet in der Cottbuser „Lausitz Arena“ das zehnte Turnier einstiger Fußballgrößen statt. Das früher unter der Regie des FC Energie ausgerichtete Hallenturnier erlebt nun seine zehnte Auflage, die letzten sechs Turniere fungierte die „SG Frischauf Briesen“ als Gesamtleiter des Traditionsturniers, dass jeder Lausitzer Fußballfreund unter dem Namen „Bretterknaller“ kennt.
Auch für die Jubiläumsausgabe haben wieder hochkarätige Spieler zugesagt, die in sechs Teams den Sieger ausspielen werden. Energies Fußball-Ikone Detlef Irrgang, der gemeinsam mit Uli Nikolinski und René Stiller das Team Energie coachen wird, schaut mit großer Vorfreude auf die Veranstaltung, die nach Lage der dinge auf die Meldung „ausverkauft“ zusteuert.
Teilnehmende Mannschaften:
1.FC Union Berlin
FC Energie Cottbus
Bundesligaauswahl Ost
Enercity Bundesliga-Auswahl
Borussia Mönchengladbach
Borussia Dortmund
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>> Hier zur Übersicht
Red. / Georg Zielonkowski