Der Sport vom Wochenende: Mit 28:24 haben die Handballer vom LHC Cottbus ihr Drittligaspiel beim Oranienburger HC verloren. Für die Volleyballerinen vom SV Energie gab es erneut nichts zu holen. Am Ende stand eine deutliche 0:3-Niederlage beim SSF Bonn auf der Anzeigetafel. Der SC Cottbus Turnen hat am dritten Wettkampf-Tag der Bundesliga-Saison mit 23:43 gegen KTV Straubenhard verloren. Mehr Infos & Ergebnisse aus dem regionalen Sport in der Übersicht.
TURNEN Bundesliga
Am dritten Wettkampftag der Bundesliga-Saison hat sich der SC Cottbus Turnen in der Lausitz Arena gegen den Top-Favoriten KTV Straubenhard sehr achtbar aus der Affäre gezogen aber am Ende doch mit 23:43 verloren. Cottbus gewann die Gerätewertungen Pferd und Barren und stellte mit Radomir Stelmakh den Top-Scorer des Tages.
EISHOCKEY DEL 2
Weißwassers Eisfüche haben am Freitagabend ihr Heimrecht zu einem klaren 4:0-Erfolg gegen Klassenneuling Blue Devils Weiden genutzt. Zweifache Torschützen waren vor 2414 Besuchern Roope Mäkitalo (18., 27.) und Lewis Zerter-Gossage (43., 58.). Am Sonntag trat Weißwasser zum Ost-Derby bei den Dresdener Eislöwen an und unterlag dort nach einem Tor der Sachsen 35 Sekunden vor der Schlusssirene mit 2:3. Zuvor hatten Jeremy Beaudry (31.) und Lane Scheidl (45.) zweimal die Führung der Sachsen ausgleichen können.
Volleyball 2. Bundesliga
Beim SSF Bonn haben die Volleyballerinen des SV Energie Cottbus nach den Satzergebnissen 14:25, 20:25 und 15:25 eine klare 0:3-Niederage kassiert und sitzt damit weiter punktlos auf dem letzten Tabellenplatz der 2. Liga fest. Juliane Stapel wurde als beste Einzelspielerin der Cottbuser geehrt.
HANDBALL 3. Liga
Der LHC Cottbus hat das Auswärtsspiel beim Oranienburger HC trotz einer 13:9-Pausenführung am Ende mit 28:24 verloren. Bester Werfer beim Brandenburg-Derby war Alexander Takev, der fünf Treffer erzielte. Zweifach trafen Jeremy Kutz und Nicola Kuhlmey.
Billard Billardkegeln Bundesliga
Mit zwei weitere Siegen hat Serienmeister SV Leuthe/Oßnig nach der zweiten Doppelrunde der Bundesliga-Saison die Tabellenspitze behauptet, gefolgt vom ebenfalls verlustpunktfreien Sextett von Chemie Tschernitz.
FUSSBALL Landespokal
Der FC Energie tritt erst am 16 .November zu seinem fälligen Landespokalspiel er zweiten Runde in Oranienburg an (->> Hier weiterlesen). Der VfB Krieschow setzte sich dank eines Treffers von Miguel Rodriguez in der 81. Minute beim MSV Neuruppin mit 1:0 durch.
FUSSBALL Nachwuchs
Bei der SG Dynamo Dresden hat die B-Jugend des FCE ein 3:3 erreicht. Den 0:2-Rückstand korrigierten Karl Jesse (44.), Finn Heidrich (51.) und nach dem erneuten Rückstand war es Steeve Rayan Mabel, der in der fünften Nachspielminute den umjubelten Treffer zum Punktgewinn der Cottbuser erzielen konnte.
FUSBALL Kreispokal
Am Wochenende wurden weitere Spiele des laufenden Kreispokalwettbewerbs ausgetragen. Dabei gab es eine weitere Überraschung, denn nach Rotweiss Merzdorf ist nun auch der zweite Finalist der Vorsaison Groß Gaglow III/TSV Cottbus II nach einem 0:2 in Willmersdorf ausgeschieden.
Weitere Ergebnisse:
Burg – Kausche 1:5, FSV Spremberg – Sielow 0:4, Peitz II – Drewitz 0:1, Straupitz – Welzow3:1.
Komplettiert wird die Runde am Reformationstag (31.10.) mit der Begegnung Döbbern – Briesen.
VOLKSSPORT
Beim 3. Schmellwitzer Herbstlauf wurden am Sonntagvormittag 140 Freizeitsportler aller Altersklassen und verschiedener Herkunftsländer begrüßt. Die Sieger des 10-km-Hauptlaufes hießen Dr. Annekathrin Weidemann (54:41) und Mathias Christl (45:46). Auf der halbsolangen Strecke kamen Peggy Kühnel (27:22) und Ali Albachiet (20:29) als erste im Zielgarten an. Weitere Sieger waren Mara Winzer und Yaman Aalhamdan (2,5 km), sowie Afrah Albakeet und Umberto Mohamed, die über einen Kilometer die schnellsten waren.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinformation