Der regionale Sport vom Wochenende: Mit einem überaus souveränen 4:0 Heimsieg gegen die Reserve vom VfB Stuttgart hat der FC Energie Cottbus am Samstag den nächsten Sprung in der Drittligatabelle gemacht. Bei der in der Senftenberger Seesporthalle ausgetragenen Radball-Europameisterschaft der Altersklasse U23 haben die Einheimischen vom RSV Großkoschen parallel den Titel gewonnen. Eine knappe Niederlage musste hingegen der LHC Cottbus einstecken. Für die Handballer aus Cottbus hieß am Ende 29:31 (9:12) gegen die HSG Ostsee. Mehr Infos & Ergebnisse in unserer Übersicht.
FUSSBALL Regionalliga
Mit einem grandiosen 4:0-Sieg gegen Mitaufsteiger VfB Stuttgart II ist der FC Energie am Samstag auf den sechsten Tabellenplatz der dritten Liga gesprungen. Nach den Sonntagsspielen belegt der FCE Rang acht. ->> Zum Spielbericht
RADSPORT Derny-DM
Das Brandenburger LKT-Team hat bei der Deutschen Derny-Meisterschaft der Frauen in Forst einen Dreifacherfolg gefeiert. Lena-Charlotte Reißner mit ihrem Schrittmacher Marcel Möbus konnte dabei ihren DM-Titel verteidigen, dahinter belegten Olivia Schoppe/Sven Lohse und Pia Grünewald/Peter Bäuerlein die Plätze zwei und drei. Die Einheimischen vom PSV Forst Romy Kasper mit Schrittmacher Marcel Möbius gingen nach ihrer sehr langen Führung am Ende ohne Medaille.
RADSPORT Radball-EM U23
Bei der in der Senftenberger Seesporthalle am Samstag ausgetragenen Radball-Europameisterschaft der Altersklasse U23 haben die Einheimischen vom RSV Großkoschen den Titel gewonnen. Nach einer erfolgreichen Vorrunde kamen Tim und Eric Lehmann im Finale vor 300 Zuschauern zu einem 2:1-Erfolg gegen die Schweizer Nationalmannschaft. Damit haben die „Lehmänner“ nach ihrem U19-EM-Titel von 2019 einen weiteren Riesenerfolg gelandet. Am kommenden Sonntag nehmen die Europameister an der Finalrunde der besten fünf Männermannschaften der Bundesliga teil, dann geht es um den Titel eines Deutschen Meisters der Leistungsklasse.
EISHOCKEY DEL 2
Mit einem 3:2-Heimspieg gegen den EV Landshut sind Weißwassers Eisfüche am Freitagabend bestens ins Wochenende gestartet. Die Trefferfolge zeigt, dass den 2.400 Besuchern ein bis zur letzten Spielminute spannendes Spiel geboten wurde: 1:0 (9., Bartuli) 1:1 (31.), 1:2 (32.), 2:2 (39., Zerter-.Gossage), 3:2 (59.Breitkreuz).
Am Sonntagabend mussten die Füchse beim ESV Kaufbeuren angetreten. Nach einer wechselvollen Partie führte WSW bis 15 Sekunden vor dem Ende 4:3, bevor den Gastgebern noch das 4:4 gelang. Doch in der overtime traf Charlie Jahnke schon in Minute 60:47 zum umjubelten Sieg der Füchse die damit auf Tabellenrang drei der DEL 2 positioniert sind.
FUSSBALL Oberliga
Mit einem 2:2 im Gepäck ist der VfB Krieschow aus Bautzen zurückgekehrt. Die Gastgeberführung (38.) konnte Miguel Rodriguez in der 53.Minute ausgleichen, bevor Budissa mit einem Doppelschlag (57., 59.) auf 3:1 davonzog. Mit nimmermüden Einsatz gelang dem VfB dann aber doch noch das Remis nachdem Tobi Michalski (80.) und Andy Hebler in der Nachspielzeit erfolgreich waren.
HANDBALL 3.Liga
Eine Heimniederlage haben die Handballer des LHC Cottbus beim 29:31 (9:12) gegen die HSG Ostsee kassiert. Außergewöhnlich dabei, dass LHC-Torhüter Dominic Hancis drei Treffer ins verwaiste Gästetor erzielte. Bester Schütze der unterlegenden Cottbuser war der Neuzugang aus Griechenland Mallios Charalampos, der neunfach traf. ->> Zum Spielbericht
FUSSBALL Nachwuchs
Nach einem 1:1 gegen RB Leipzig haben die A-Jugendlichen des FC Energie Cottbus ihren dritten Platz in der U19-DFB-Nachwuchsliga verteidigt. Zwar rannten die Gastgeber über lange Zeit der 1:0-Führung der Gäste aus der 12.Minute hinterher, doch gelang quasi mit dem letzten Angriff doch noch das ersehnte 1:1, das Tobias Martin in der 90.Minute erzielte. In der gleichen Spielklasse der U17 haben die B-Jugendlichen des FCE einen klaren 5:0-Erfolg gegen den Chemnitzer FC gefeiert.
FUSSBALL Kreisoberliga
Die KOL hat einen neuen Spitzenreiter. Mit dem 5:2-Erfolg bei Wacker Ströbitz setzte sich die SG Sielow an die Spitze des Sechzehnerfeldes. Vor der Pause traf Mohamed Aziz Younez (27.), später sorgten zwei Treffer von Niklas Preuß sowie die Tore von Martin Dahm und Cristopher Knoll für den klaren Sieg. Ermöglicht wurde der Sprung auf Rang eins durch das 2:2 des bisherigen Spitzenreiters TSV/Gaglow in Schorbus. Den höchsten Tagessieg schoss der VfB Cottbus mit seinem 9:0 bei gegen Dissenchen/Haasow heraus. Weiterhin ohne jeden Punkt sitzen derzeit Kausche/Drebkau, Wacker II und Dissenchen/Haasow im Tabellenkelller fest.
VOLLEYBALL Polizei-EM
Die deutsche Polizei-Volleyball-Nationalmannschaft ist nach Platz zwei (2016) und drei (2019) in Saarbrücken Europameister geworden. Trainer des Deutschen Teams ist seit 2015 der in Sielow beheimatete Markus Crüger.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>> Hier zur Übersicht
Red./ Georg Zielonkowski