Der regionale Sport vom Wochenende: Am Samstag konnten die Cottbus Crayfish ihren ersten Sieg in der German Football League 2 feiern! Nach dem 33:31 gegen die Lübeck Cougars haben die Lausitzer den Klassenerhalt in eigener Hand. Für die herausragendste Leistung bei der Deutschen Meisterschaft der Bahnradsportler sorgte zudem Emma Hinze mit einem aussergewöhnlichen Weltrekord. Beim Wettbewerb „500-m-Zeitfahren mit fliegendem Start“ ließ sie der Konkurrenz keine Chance. Während sich der FC Energie Cottbus auf das heutige Pokal-Knallerduell gegen den SV Werder Bremen vorbereitet, wurde bereits die 2. Runde des Brandenburg-Pokals ausgelost. Hier werden die Rot-Weißen auf Babelsberg treffen. Mehr Infos & Ergebnisse in der Übersicht.
FUSSBALL DFB-Pokal
In der ersten Runde des DFB-Pokalwettbewerb erwartet der FC Energie heute Abend wie schon vor zwei Jahren die Bundesliga-Mannschaft des SV Werder Bremen. Der Anstoß im LEAG Energie Stadion erfolgt um 18.00 Uhr. ->> Hier weiterlesen
RADSPORT Bahn-DM
Für die herausragendste Leistung bei der Deutschen Meisterschaft der Bahnradsportler sorgte Emma Hinze mit einem aussergewöhnlichen Weltrekord. Beim selten ausgefahrenen Wettbewerb „500-m-Zeitfahren mit fliegendem Start“ liess sie der Konkurrenz keine Chance, doch ihre hier herausgefahrenen 27,063 Sekunden pulverisierten geradezu den bisherigen Weltrekord von Christina Vogel aus dem Jahr 2016, die vor 12 Jahren knapp zwei Sekunden mehr benötigte.Hinze gewann zudem das 500-m-Zeitfahren vor ihrer Teamkollegin Clara Schneider. Die Finsterwalderin Schneider gewann zudem Silber im Keirin-Wettbewerb.
Gold hat beim Teamsprint der Männer das Track Team Brandenburg mit dem Cottbuser Olympia-Sechsten Nik Schröter und Danny Lea Werner gewonnen. Ebenfalls Gold gewan beim Punktefahren der Frauen auch Pia Grünewald vom LKT-Team Brandenburg. Am Rande der DM gab Emma Hinze ihren Verzicht auf eine WM-Teilnahme im Oktober in Dänemark bekannt, da sie ab sofort einen längere Wettkampfpause einlegen will.
FUSSBALL FC Energie
Oliver Giese, Abteilungsleiter Passwesen und Spielbetrieb beim FLB, hat die Zweitrundenpartien des Landespokalwettbewerbs ausgelost. Demnach treffen die letzten Finalisten Babelsberg und Energie aufeinander. Gespielt wird am am Samstag, 7. September um 15:00 Uhr im Karl-Liebknecht-Stadion.
FUSSBALL LANDESPOKAL Brandenburg
Oberligist VfB Krieschow hat in der ersten Hauptrunde des Wettbewerbs 2024/25 bei Frankonia Wernsdorf eienn klaren 8:1-Efolg gelandet. Im Verlauf der ersten Halbzeit glänzte Neuzugang Miguel Rodrigues mit einem superschnellen Hat-Trick innerhalb von fünf Spielminuten (23., 24., 28.). In der Schlußphase traf mit Stanley Hauptstein ein weiterer „Neuer“ zweifach (70., 74.). Erst in der Verlängerung scheiterte der SV Döbern in Schulzendorf mit 2:3 (0:0).
Weitere Ergebnisse:
Brieske – Wildau 4:0, Forst – Seelow 0:3, Dahlewitz – Guben 2:0
FUSSBALL Nachwuchs
Am letzten Mittwoch haben Energies A-Junioren im heimischen Süd-Stadion gegen Dynamo Dresden ein 1:1-Unentschieden (1:0, Seemann, 48.) erzielt Am Sonntag gab es das Spitzenspiel, als der Tabellenerste Cottbus beim Verfolger HFC antrat und dort nach einem Treffer von Mohammad Fahim Moradi einen 1:0-Sieg landete und damit auf Tabellenplatz eins springen konnte.
Die U17 des FCE hat das Heimspiel gegen den 1.FC Magdeburg trotz einer eigenen 2:1-Führung (56., Soleyman Mohammadi) mit 2:3 verloren.
RADSPORT Fahrer-Wechsel
Der beim RSC Cottbus ausgebildete Radsportler Lennard Kämna wechselt zur neuen Strassen-Saison von BORAhansgrohe zum World-Tpur-Rennstall Lidl-Trek, wo der 27-jährige einen Dreijahres-Vertrag unterzeichnet hat.
AMERICAN FOOTBALL DFL2
Ihren ersten Saisonsig in der zweiten Liga 2024 haben die Cotthus Crayfish am Samstag beim Auswärtsspiel bei den Lübeck Cougars gelandet. Zum Schlußresultat trugen diese Quarter-Results bei: 6:3, 21:21, 6:7 und 0:0. Am kommenden Samstag gibt’s in Cottbus das nächste Heimspiel, wenn ab 16:00 Die Rostock Griffins im Sportzentrum gastieren.
MOTORSPORT Enduro EM in Finnland
Zwar hat der Enduro-Spezialist Felix Melnikow mit seinem Team die Reise zum Europameisterschafts-Lauf ins finnsiche Sipoo angetreten, sich dort auch mit der Strecke vertraut gemacht (Foto mit Vater Jens), doch musste er aufgrund einer aufgetretenen Viruserkrankung auf einen Start verzichten. So blieb es nur bei der Beobachtung der konkurrierenden Geländerfahrer.
MOTORSPORT Historische Rennklasse
Ronald Kirst aus Cottbus-Sachsendorf hat in der historischen Rennklasse L2 beim Lüückendorfer Bergrennen seinen sieben Kokurrenzten besiegt und ist auf seiner „Bennelli 350“ vom Baujahr 1968 nach einen Geschwindigkeits-Schnitt von 125 km/h Erster geworden.
TURNEN Entscheidung der Fédération Internationale de Gymnastique
Bereits am Rande der Olympischen Spiele von Paris wurde vom internationalen Verband FIG entschieden, dass Cotthus auch in den kommenden vier Jahren für sein „Turnier der Meister“ den Weltcup-Status behält. Eine hohe Wertschätzung für das Veranstalterteam um Meeting-Direktor Mirko Wohlfahrt.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsticker
Mehr News, Content und Videos aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>> Hier zur Übersicht
Red. / Georg Zielonkowski