Der regionale Sport vom Wochenende in der Übersicht: Während der FC Energie Cottbus das prestigeträchtige Drittliga-Derby gegen Dynamo Dresden am Freitagabend mit 2:4 verloren hat, erkämpfte sich Bahnradsportlerin Lea Sophie Friedrich am Sonntag die olympische Sprint-Silbermedaille in Paris. Mehr Infos & Ergebnisse in unserem Sportmix.
OLYMPIA Paris
Bei den Olympischen Spielen in Paris hat die Cottbuser Bahnradsportlerin Lea Sophie Friedrich am Schlusstag beim Sprintwettbewerb Silber gewonnen. Zuvor war Emma Hinze im Viertelfinale ausgeschieden. Die 24-Jährige aus dem Track Team Brandenburg, die in der Zeitfahr-Qualifikation in 10,029 Sekunden einen neuen Weltrekord über die 200 Meter aufgestellt hatte, musste sich im Finale in zwei Läufen Ellesse Andrews geschlagen geben.
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an
FUSSBALL 3.Liga FC Energie
Auch das zweite Spiel in der 3. Liga hat Aufsteiger FC Energie Cottbus verloren. Trotz der frühen 2:0-Führung unterlagen die Cottbuser bei der SG Dynamo Dresden vor rund 3.000 Cottbus-Fans am Ende mit 2:4 ->> zum Spielbericht
FUSSBALL Oberliga VfB Krieschow
Der VfB Krieschow hat am zweiten Oberliga-Spieltag bei Einheit Rudolstadt mit 2:3 verloren. Zunächst zogen die Gastgeber in der letzten halben Stunde der Partie mit 3:0 davon. Krieschows Aufholjagd mit den Treffern von Martin Zurawsky in der 90. Minute und Miguel Pereira Rodrigues in der zweiten Nachspielminute kam letztlich zu spät.
FUSSBALL Nachwuchs
Zwei 2:1-Erfolge gegen Erzgebirge Aue melden die A- und B-Junioren von ihren Spielen in der neuen DFB Nachwuchsliga. Für den Heimsieg der U19 sicherten nach einem 0:1 Rückstand (12.) Edwin Kracht (51.) und Mohammad Fahim Moradi (57.)
Neu-Trainer Daniel Ziebig ist ebenfalls mit einen 2:1 gegen Aue in die DFB-Nachwuchsliga gestartet. Dabei verlief der Start überhaupt nicht hoffnungsvoll, da Lennard Niesser in der siebten Minute ins eigene Tor traf. Doch konnte sein Teamkollege Justin Gärtner (30.) noch vor der Pause ausgleichen. Schließlich war es Unglücksrabe Niessner, der seinen Eigentor-Fehler in der 56. Minute mit einem Treffer ins Gegnertor korrigierte und so sein Team zum 2:1-Sieg führen konnte.
FUSSBALL Landespokal
Die erste Runde des neuen Landespokal-Wettbewerbs verlief für die Vertreter aus Südbrandenburg höchst wechselhaft. Duchgesetzt haben sich Schöneiche 4:1 in Schlieben, der 1.FC Guben mit 2:1 in Niederlehme und Lauchhammer in Herzberg 5:1. Ohne Gegentor bleiben Kolkwitz nach einem 3:0 in Forst, Briseke gewann bei Guben Nord 4:0 und Döbern sezte sich Saspow mit 5:0 durch. Den höchsten Erfolg der ersten Pokalrunde landete Grün Weiss Lübben beim 13:0 in Müllrose.
Ausgeschieden ist dagegen am Sonntag Rot Weiß Merzdorf nach einem 0:3 gegen Oberligist Fürstenwalde. Eintracht Peitz ist in Schulzendorf nahc einem 1:3 ausgeschieden.
Weitere Ergebnisse: SC Spremberg – Trebbin 2:4, Herzberg – Lauchhammer 1:5,
Ortrand – Seelow 2:4, Burg – Babelsberg 0:2, Dahlewitz – Wacker 5:1, Spremberges SV – Erkner 1:5, Gr.Gaglow – FC Frankfurt 2:4, Bad Liebenwerda- Petershagen 1:5, Großräschren – Bestensee 1:2, Guben-Nord – Brieske 0:4
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsticker
Mehr News, Content und Videos aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>> Hier zur Übersicht
Red. / Georg Zielonkowski