Das sportliche Wochenende in der Niederlausitz: Während Clara Schneider bei der Bahnrad-Europameisterschaft der U19 und U23 in Cottbus so richtig abgeräumt hat, kann der FC Energie Cottbus auch in der kommenden Drittligasaison auf Jan Shcherbakovski bauen. Die Rot-Weißen haben den Mittelfeldspieler nach zwei Leihen fest verpflichtet. Bei einem Testspiel hat sich der VfB Krieschow zudem gegen die Landesklassen-Vertretung von Eintracht Niesky durchgesetzt.
BAHNRADSPORT EM in Cottbus
Clara Schneider (Foto: Arne Mill) hat bei der Bahn-Europameisterschaft der U23 und U19 im Lausitz Velodrom so richtig abgeräumt. Drei Goldmedaillen hat die Finsterwalderin (Teamsprint, Sprint und Zeitfahren) gewonnen. Am Samstag konnte die 19-Jährige ihren EM-Titel des Vorjahres bestätigen und erneut das EM-Trikot überstreifen. Nach ihrem Keirin-Gold strahlte die Siegerin und sagte: “Dass, ich gegen Marie Taky heute gewinnen konnte, ist schon eine kleine Genugtuung. Nach der Niederlage gestern bin ich schon mit einem weinenden Auge ins Bett gegangen. Deshalb war es mein Ziel heute, sie zu schlagen und das hat geklappt”, freute sich Schneider, die auch sehr froh über die Unterstützung ihrer Fans war: “Dass ich den Titel hier in Cottbus verteidigen konnte, macht mich stolz. Es ist schon etwas Besonderes, wenn die Familie, Oma und Opa sowie Freunde dabei sein können, es miterleben konnten und für einen jubeln.”
Für die Ausrichtung und Durchführung der EM-Tage bekamen die wichtigen Herren des Gastgeber-Clubs, Detlef Uibel und Axel Viertler höchstes Lob vom den UEC-Repräsentanten.
FUSSBALL 3. Liga
Am Samstag meldete der FC Energie, dass Jan Shcherbakovski nach seiner zweimaligen Ausleihe von Dynamo Dresden, nun einen festen Vertrag beim FCE unterzeichnet hat. Das nächste Testspiel bestreitet der FCE am Dienstag 18.30 Uhr gegen die Zweitligamannschaft von Hertha BSC Berlin. ->> Hier weiterlesen
FUSSBALL Oberliga
Bei einem weiteren Testspiel, dass in Drehnow ausgetragen wurde, hat sich der VfB Krieschow gegen die Landesklassen-Vertretung von Eintracht Niesky mit 7:0 durchgesetzt. Erstmals spielte der langjährige Torjäger Andy Hebler gemeinsam mit Neuzugang Miguel Pereira Rodrigues eine Halbzeit lang gemeinsam im Angriff, beide erzielten jeweils einen Treffer und standen danach unserem Reporter für ein Interview zur Verfügung.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsticker
Mehr News, Content und Videos aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>> Hier zur Übersicht
Red. / Georg Zielonkowski