Mit einem kämpferischen Auftritt haben die Handballer des LHC Cottbus am Wochenende den Tabellen-Spitzenreiter USV Usedom mit 34:32 bezwungen. Während das Spiel des FC Energie Cottbus in der Regionalliga aufgrund der Platzverhältnisse abgesagt wurde, setze sich Krieschow in der Oberliga gegen den FC Grimma durch. Die A-Junioren des FCE verabschiedeten sich indessen mit einer 2:3-Niederlage gegen den Hamburger SV vorerst aus der Bundesliga. Mehr Ergebnisse aus dem regionalen Sport vom Wochenende in unserer Übersicht.
HANDBALL Oberliga Ostsee-Spree
Nach einer begeisternden Partie hat der kämpferisch überragende Tabellenzweite LHC Cottbus den Spitzenreiter USV Usedom mit 34:32 in die Knie gezwungen und damit den Rückstand auf den Tabellenersten auf drei Zähler verringert. Die 1.400 Besucher bildeten für dieses Spitzenduell eine würdige und stimmgewaltige Kulisse die die Mannschaft durch das Spiel trug. Die Begegnung verlief erfreulich fair, woran die Drittliga-Schiedsrichter Jedzejak und Schaper einen Riesenanteil hatten. Bester Werfer der Siegermannschaft war mit zehn erzielten Toren Florian Takev, überragend agierte zudem Jupa Kastriot, der extra zum Spiel vom Nationalteam Bosnien kommend nach Cottbus eingeflogen wurde und er direkt nach der Partie wieder für den Rückflug zum BER gebracht wurde.
FUSSBALL Regionalliga
Weil das Spitzenspiel der Liga Cottbus gegen Jena aufgrund der schlechten Rasenverhältnisse abgesagt werden musste, konnte der FCE nicht in die Punktspiele eingreifen. Dagegen fand Erfurt gegen Lok Leipzig statt, wobei sich die Thüringer mit 1:0 durchsetzen konnten und damit die Tabellenführung vor dem FCE übernommen haben.
FUSSBALL Oberliga
Der VfB Krieschow hat das Oberliga-Heimspiel gegen den FC Grimma mit 3:1 gewonnen. Nach einem Eigentor der Gäste (18.) stellten Felix Geisler (60.) und Hebler (90.) den Endstand her. Der VfB ist damit auf Platz zwei in der Tabelle aufgerückt, drei Punkte hinter Spitzenreiter Eilenburg. Noch 13 Spiele sind in der Oberliga Staffel Süd noch zu absolvieren.
FUSSBALL Kreisoberliga
Alle Spiele in der höchsten Spielklasse des Fußballkreises Niederlausitz sind den widrigen Bodenverhältnissen zum Opfer gefallen.
RADSPORT Rundfahrt Tirreno – Adriatico
Die Sieben-Ertappen-Fahrt über 1.1705 Kilometer von Camaiore nach Adriatico hat der in Cottbus unter Rainer Gatzke ausgebildete Lennard Kämna in der Gesamtwertung als Vierter beendet. Der Rückstand zum Gesamtsieger Primoz Roglic betrug für den Profi vom Team BORA HANSGROHE nur 34 Sekunden.
FUSSBALL Nachwuchs
Das letzte Spiel in der Fußball-Bundesliga der Junioren haben die A-Jugendlichen des FCE (im Bild Tüney Bektas) gegen den Hamburger SV mit 2:3 verloren. Den Treffer zum 1:1 erzielte Can-Davis Tanriver (22.), für das Endresultat sorgte Toby Michalski in der 74. Minute.
Die U 19 des FCE hat das Regionalliga-Heimspiel gegen die zweite Mannschaft des 1. FC Magdeburg Mit 3:0 gewonnen und steht in der Tabelle auf Platz vier mit fünf Zählern Differenz zu Spitzenreiter TeBe Berlin. Einen Erfolg meldet auch die U15 des FCE, die die Auswärtspartie beim Chemnitzer FC mit 1.0 gewonnen haben und damit in der Tabelle weiterhin zu den drei punktgleichen Spitzenreitern gehört.
EISHOCKEY DEL 2
Nach zwei Siegen gegen den ESC Freiburg in der Serie „best oft three“ haben die Lausitzer Eisfüchse das Viertelfinale erreicht. In diesem spielen Füchse am Mittwoch in einer Runde „best of seven“ zunächst auswärts bei den Kassel Huskies, bevor sich die Top-Mannschaft der Liga am Freitag in Weißwasser vorstellt.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht ->> Hier zur Übersicht
Red. / Georg Zielonkowksi