Mit einem deutlichen 2:10 (17:38) gegen TuS Vinnhorst hat der SC Cottbus am Wochenende seinen zehnten Deutschen Mannschafts-Meistertitel verpasst. Lediglich die Barrenwertung ging mit 10:6 an die Lausitzer, die mit dem Silber-Saisonergebnis dennoch nicht unzufrieden sein werden. Die Nachwuchsturner erkämpften sich die Bronzemedaille. Der FC Energie Cottbus hat den Sprung an die Tabellenspitze mit einem Unentschieden bei Rot-Weiß Erfurt knapp verpasst. Die Handballer vom LHC haben eine knappe 27:28-Niederlage beim Grünheider SV kassiert. Alle Ergebnisse aus dem regionalen Sport vom Wochenende in unserer Übersicht.
TURNEN Deutsche Turnliga
Der SC Cottbus Turnen hat seinen zehnten Deutschen Mannschafts-Meistertitel klar verpasst. Beim Finale in Neu-Ulm setzte sich der TuS Vinnhorst klar mit 10:2 (38:17) durch, so dass dem SCC nur die große Anerkennung und Silber übrigblieb. Lediglich die Barrenwertung ging mit 10:6 an die Lausitzer.
Teammanager Devin Woitalla durfte mit dem Saisonergebnis dennoch nicht unzufrieden sein, sagte er doch vor dem Finale: „Am Anfang wollten wir nur eine Medaille. Dass wir das große Finale erreicht haben ist für uns ein toller Erfolg.“
TURNEN Nachwuchsbundesliga
Am Samstagvormittag erkämpften sich die Nachwuchsturner vom SC Cottbus die Bronzemedaille.
BOXEN
Am Freitagabend krönte sich die Faustkämpferin vom Cottbuser Boxverein 2010, Canan Tas, zur Deutschen Meisterin 2022 in der Gewichtsklasse bis 57 kg. ->> Alle Infos
FUSSBALL Regionalliga
Der FC Energie Cottbus hat beim FC Rot Weiss Erfurt 2:2 gespielt und damit den Sprung an die Tabellenspitze verpasst. ->> Zum Spielbericht
FUSSBALL Oberliga
Dem VfB Krieschow erreichte beim VFC Plauen mit einem 2:2 einen Punktgewinn. Dabei schien sogar mehr drin, denn der VfB ging durch Martin Dahm (34.) und Filip Hasek (60.) zweifach in Führung. Doch glichen die Gastgeber sowohl in der 54., als auch in der 75.Spielminute aus.
FUSSBALL Kreisoberliga
Die SG Burg hat mit einem 6:0 gegen die SG Sielow am 14.Spieltag die eigene Tordifferenz auf 40 hochgeschraubt. Verfolger Kausche/Drebkau musste sich nebenan in Schorbus mit einem 3:3 begnügen. Kellerkind Kiekebusch/Merzdorf trotzte dem Tabellenvierten Guben II beim 0:0 einen Punkt ab. Der VfB Cottbus rückt nach dem 3:0 gegen Kahren auf Tabellenplatz fünf auf. Nach dem 4:0-Heimerfolg gegen Dissenchen/Haasow konnte der FSV Spremberg die Abstiegszone verlassen. Erst in der 86.Minute macht Martin Bache den 3:2-Erfolg der Forster bei Schlußlicht Merzdorf klar, so dass die Rosenstädter weiterhin Platz drei belegen.
FUSSBALL Nachwuchs
Eine umkämpfte Partie bot das Duell von Energies C-Jugend gegen den Tabellenzweiten Hertha BSC. Niklas Hildebrandt war mit seinen drei Treffern beim 3:2-Erfolg der „Held des Tages“. Den entscheidenden Treffer erzielte der unter DFB-Beobachtung stehende Offensivmann in der Nachspielzeit. So ist Cottbus nun mit den Berlinern punktgleich auf Tabellenrang drei. Übrigens schickte Schiedsrichter Max Stramke drei Berliner und einen Cottbuser vorzeitig in die Kabine.
Energies A-Jugend musste dagegen beim BAK Berlin eine 1:2-Niederlage hinnehmen. Erst in der Schlussminute gelang hier Janne Spangenberg der Ehrentreffer.
HANDBALL Ostsee-Spree-Oberliga
Eine knappe 27:28-Niederlage haben die Handballer des LHC Cottbus beim Grünheider SV kassiert. Beinahe über die gesamte Spielzeit lagen die Cottbuser deutlich zurück, oft mit fünf Toren. So auch zehn Minuten vor dem Abpfiff. Doch dann besann sich der LHC seiner Stärken und holte Tor um Tor auf. Nach Takevs Siebenmeter-Tor stand es zwei Minuten vor dem Abpfiff nur noch 27:28, doch gelang es dem Team von Tonci Druskovic nicht, die verbleibende Spielzeit zum Ausgleich zu nutzen.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht ->> Hier zur Übersicht
Red. / Georg Zielonkowksi
Bild: SC Cottbus