Hans-Joachim Weißflog und Reinhard Drogla aus Cottbus haben den schwersten Triathlon der Welt auf Hawaii erfolgreich absolviert. Weißflog überquerte die Ziellinie in seiner Altersklasse auf Platz 15, Drogla nach elf Stunden, fünf Minuten und sechs Sekunden als achtundzwanzigster. Einen Erfolg konnte auch der FC Energie Cottbus, der Lokomotive Leipzig mit 3:1 besiegte, verbuchen. Für die Volleyballerinnen des SV Energie ging es zum Regionalpokal nach Braunsbedra. Alle Ergebnisse aus de regionalen Sport vom Wochenende in unserer Übersicht.
IRONMAN World Championship
Zwei Cottbuser haben den schwersten Triathlon der Welt erfolgreich absolviert. In der Altersklasse 65 bis 69 Jahre kam Hans-Joachim Weißflog als Fünfzehnter von 82 Startern seiner Altersklasse nach 12 Stunden, 59 Minuten und 37 Sekunden ins Ziel. Reinhard Drogla (AK 70 – 74) erreichte als Achtundzwanzigster von 42 Startern das Ziel nach elf Stunden, fünf Minuten und sechs Sekunden.
FUSSBALL Regionalliga
Auch gegen den 1.FC Lok Leipzig hat der FC Energie Cottbus mit 3:1 gewonnen. 5.300 Zuschauer sahen ein offenes Spiel mit vielen ansehnlichen Szenen, dass der FCE am Ende verdientermaßen für sich entscheiden konnte. Dem Führungstor von Tobias Hasse (27.) folgte zwar fünf Minuten später die Leipziger Antwort. Doch nach der Pause war Kapitän Axel Borgmann (64.) zu Stelle, bevor der gerade eingewechselte Ali Abu Alfa in der 90. Minute die endgültige Spielentscheidung herbeiführte. ->> Zum Spielbericht
FUSSBALL Ehemalige Cottbuser treffen in der Bundesliga
Natürlich werden die Fußballer auch weiterhin beobachtet, die einst die Cottbuser Fußballschule besucht und damit in den Nachwuchsmannschaften des FC Energie gespielt haben. Drei von den „Ehemaligen“ haben am vergangenen Wochenende für ganz wichtige Treffer in den obersten deutschen Bundesligen gesorgt.
Da war es Paul Jäckel vergönnt, in der 76. Minute des Spiels beim VfB Stuttgart das goldene Tor des Tages für den 1.FC Union Berlin zu erzielen, welches für die Köpenicker den nun noch komfortableren Platz an der Tabellenspitze bedeutet. Jäckel, der aus Eisenhüttenstadt stammende 24-jährige, hatte in der Saison 2013/14 in Energies B-Jugend unter Trainer Detlef Ullrich 22 Spiele bestritten.
Den zweiten Platz in der Bundesliga konnte Kevin Schade seinen Freiburgern sichern, als der in den 78. Minute den 2:2-Ausgleichstreffer im Berliner Olympiastadion erzielte. Der heute 20-jährige gehörte von Juli 2014 bis 2018 zum Cottbuser Energie-Nachwuchs. In der Cottbuser B-Junioren-Bundesligamannschaft absolvierte er 23 Spiele, bevor er 2018 für 100.000 Euro an den SC Freiburg weitergegeben wurde.
Eine Etage tiefer in der 2. Bundesliga gehört Tim Kleindienst unverzichtbar zum 1.FC Heidenheim. Seinen fünften Saisontreffer und damit den 2:1-Siegtreffer erzielte der 27-jährige in der 61. Minute gegen Hannover 96. Womit das Team von Trainer Frank Schmidt als Tabellenvierter aktuell recht gut im Rennen um die Aufstiegsplätze ist. Der Jüterboger Angriffsspieler kam im Juli 2008 nach Cottbus um am 1. Juli 2015 zunächst nach Freiburg zu wechseln. Danach wechselte er in den folgenden Spielzeiten nach Heidenheim, von dort nach Belgien zum KAA Gent um im Juli des Vorjahres nach Heidenheim zurückzukehren, wo er in der Offensive unumstritten ist.
FUSSBALL Oberliga
Eine klare 0:3-Niederlage bei Spitzenreiter Eilenburg haben die Oberliga-Fußballer des VfB Krieschow kassiert, wodurch sie auf Tabellenplatz sieben abgerutscht sind.
Fussball Nachwuchs
Alle drei Juniorenteams der oberen Altersklassen haben ihre Punktspiele erfolgreich abgeschlossen. Die U19 kam in der Bundesliga durch einen Treffer von Janne Spangenberg (80.) zum 1:0-Sueg gegen den VfL Wolfsburg. Die B-Jugend setzte sich in der regionalliga-Partie gegen die zweite Mannschaft von RB Leipzig mit 3:0 durch und hat sich damit auf Tabellenplatz vier verbessert. Auch die C-Jugend gewann in der Regionalliga. Am Ende hieß es gegen den 1.FC Frankfurt 6:2, damit festigten die Cottbuser den ersten Tabellenplatz.
FUSSBALL Kreisoberliga
Ein eher seltenes Resultat meldet die Kreisoberliga Niederlausitz. Spitzenreiter Burg fertigte Schlusslicht Merzdorf mit 10:0 ab. Fünffach traf Rückkehrer Christian Rinza, drei Tore steuerte Lucas Schulz bei und mit seinen zwei Treffern machte der eingewechselte Patrick- Marco Meintz das Ergebnis komplett. Beim Cottbuser Nord-Duell setzte sich Viktoria dank eines Treffers von Clemens Becker (15.) mit 1:0 in Sielow durch.
Guben II – Dissenchen/Haasow 1:1, Kausche/Drebkau – Kahren 3:1, Forst – Welzow 1:2, TSV/Kiekebusch – VfB 1:6, Branitz – FSV Spremberg 1:1, Schorbus – Briesen/Dissen 2:1
FUSSBALL Frauen
Ein Dreigespann führt die Tabelle der Frauen-Kreisliga an. Der FC Energie (mit einem absolvierten Spiel mehr) liegt aufgrund der besten Tordifferenz (26) auf Rang eins, dahinter die punktgleichen Wacker-Frauen (22) und Meister Viktoria (22). Der FCE gewann gegen Spremberg/Schleife mit 6:1, Wacker kam zum 5:0 gegen Burg/Vetschau und der FSV Viktoria siegte 3:1 bei Leuthen/Oßnig. Beim Kellerduell kam die SpG Spremberg zu einem knappen 2:1 gegen die Spielgemeinschaft Willmersdorf/Peitz.
VOLLEYBALL SV Energie
BBSC – SV Braunsbedra: 3:0 (25:12, 25:14, 25:17)
SVE – BVV: 3:2 (17:25, 25:22, 26:28, 25:22, 15:12)
SVE – BBSC: 0:3 (23:25, 18:25, 12:25)
HANDBALL Oberliga Ostsee/Spree
Beim BFC-Preußen reichte es für die Handballer des LHC Cottbus nur zu einer Punkteteilung. Zweieinhalb Minuten vor dem Ende hatte Robert Schulze den LHC 21:20 in Führung geworfen, doch gelang den Gastgebern 40 Sekunden vor dem Ende der Ausgleichstreffer. Der LHC steht nach sechs Partien weiter auf Tabellenplatz vier.
KAMPFKÜNSTE PSV Cottbus
Bei der jährlichen Mitgliederversammlung der Abteilung Kampfkünste “Tokugawa” im PSV Cottbus `90 e.V. hat der bisherige Abteilungsleiter Raimo Ermler nach 12-jähriger Leitung nicht für die neue Wahlperiode nicht mehr kandidiert. Seine bisherige Stellvertreterin Katja Gransalke hat die Leitung nach einer der Zustimmungsquote von 100 % übernommen. Abteilung übernommen.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht ->> Hier zur Übersicht
Red. / Georg Zielonkowksi