Auch am Osterwochenende war die Niederlausitz wieder sportlich unterwegs. Der Werbener Motocross-Youngster Felix Melnikoff überzeugte vor knapp 2000 Zuschauern beim traditionellen Oster-Moto-Cross Rennen am „Hänchener Weinberg“ und sicherte sich in den zwei Wertungsläufen zur Brandenburger Landesmeisterschaft in der Klasse “MX2” Platz vier. Der VfB Krieschow traf im Spitzenspiel der Oberliga Süd auf den VFC Plauen, kam aber nicht über ein 2:2 Unentschieden hinaus. Energie Cottbus gewann bereits am Donnerstagabend mit einer überzeugenden Leistung 5:0 gegen Ligaschlusslicht Tasmania Berlin. Weitere Ergebnisse aus dem regionalen Sport in unserer Übersicht.
MOTORSPORT Hänchen
Bestens besucht war mit 2.000 Gästen das traditionelle Oster-Moto-Cross-Rennen am „Hänchener Weinberg“. Neben den Läufen der Seitenwagen zur Deutschen Meisterschaft wurden auch zwei Wertungsläufe zur Brandenburger Landesmeisterschaft der Klasse „MX“ ausgefahren. Hier erfreute mit Felix Melnikoff (Foto) ein 15-jähriger aus der „Nachbarschaft“ die lokalen Besucher. Im ersten Lauf kämpfte sich der Werbener von Rang 12 auf den vierten Platz vor, auch im zweiten Lauf gab es sich nicht mit Rang sechs zufrieden und wurde am Ende Vierter. Diesen Platz belegte er in der Gesamtwertung aller 32 Fahrer am Ende der Veranstaltung. Wenngleich es bei Hänchener Rennen keine Extra-Wertung der Fahrer in der 125er Klasse gab, wurde der junge Melnikoff in diesem externen Ranking Zweiter. Was für den Youngster, der hauptsächlich im DM-Feld der Enduro-Fahrer unterwegs ist, im „fremden Terrain“ einen Riesenerfolg.
Fotos: Margit Jahn
FUSSBALL Regionalliga
Der FC Energie Cottbus setzte sich am Donnerstagabend mit 5:0 gegen Tabellenschlusslicht Tasmania Berlin durch. Die Lausitzer gingen bereits in der ersten Halbzeit durch die Treffer von Putze (13.) und Engelhardt (31.) mit 2:0 in Führung. Auch nach der Pause blieb der FCE dominant und erhöhte durch Engelhardt (66.), Badu (82.) und Kujovic (89.) auf den 5:0 Endstand. ->> Der Spielbericht und die Talks mit Debütant Elias Bethke und den Torschützen bei uns!
Bereits heute Abends geht es für den FCE weiter. Um 19:00 Uhr geht es im Stadion der Freundschaft gegen Lokomotive Leipzig.
FUSSBALL-Oberliga
Eine bittere Niederlage, die erst in der zweiten Nachspielminute zustande kam, musste der VfB Krieschow beim FSV Wacker Nordhausen hinnehmen. Colin Raak hatte in der 29.Minute die Führung der Gastgeber (24.) ausgeglichen. Recht gut erholt von diesem Schock, der gerade einmal 48 Stunden zurücklag zeigten die die Krieschower am zweiten Osterfeiertag beim Spitzenspiel der Oberliga Süd, als 550 (!) Zuschauer die Partie gegen den Tabellenzweiten VFC Plauen im Sportpark ansahen. Zwei schnelle Tore von Paul Pahlow (11.) und Andy Hebler (14.) ließen an einen vollen Erfolg gegen die acht Zähler besser auf Platz zwei postierten Vogtländer hoffen. Doch zeigte sich der Favorit seiner Rolle würdig, als der VFC noch in der ersten Halbzeit (18., 41.) egalisieren konnte.
FUSSBALL Kreisoberliga
Ein ungewöhnlich hohes Resultat präsentierte das Osterwochenende die Kreisoberliga Niederlausitz. Obwohl Stefan Klengel sofort nach dem Anstoß das 1:0 für Adler Klinge gelang, und dieser Vorsprung auch bis zur 16.Minute gehalten werden konnte. Doch dann brach das Fußball-Gewitter, inszeniert von den Gästen der SG Burg über die Hausherren herein. Nach einem 5:1-Vorsprung der Burger zur Pause hieß es am Ende der Partie 12:1 für die Spreewälder. Fünf Treffer steuerte Tobias Zöllner bei. Somit hat Burg mit erzielten 50 Saisontoren Platz zwei in der Wertung der Offensivabteilungen herausgeschossen, nur Motor Saspow traf mit 55 Toren bei einem Spiel mehr etwas häufiger ins Netz der Gegner.
Die Spielgemeinschaft Briesen/Dissen vergrößerte mit dem 5:3-Erfolg in Schorbus den Vorsprung auf Verfolger Sasapow auf drei Zähler, da Babbe, Herzog & Co in Branitz 2:5 unterlagen. Sielow setzte sich beim Heimspiel gegen Kahren mit 4:1 durch und Punkteteilungen nach es nach jeweils 1:1 gab es bei den Begegnungen TSV/Kiekebusch gegen Kausche und Klein Gaglow/Kolkwitz gegen Forst.
Handball Oberliga Ostsee-Spree
Tonci Druskovic übernimmt die Handball-Männer des LHC Cottbus in der Oberliga Ostsee-Spree. Dies gab die Führung des Handballclubs, der die Serie als Tabellenvierte beendete, bekannt. Ab dem 1. Juli wird der bisherige Trainer der Cottbuser A-Jugend Tonci Druskovic die 1. Mannschaft als Trainer übernehmen und hat das Ziel 3.Liga! ->> Zum Gespräch mit Tonci Druskovic
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht ->> Hier zur Übersicht.
Red. / Georg Zielonkowski
Bild: Georg Zielonkowski