Am 15. Oktober macht das Digimobil der Verbraucherzentrale Brandenburg erneut Halt im Spremberger Bullwinkel. Von 12 bis 14 Uhr haben Bürgerinnen und Bürger die Möglichkeit, sich direkt vor Ort im Videochat zu aktuellen Verbraucherthemen beraten zu lassen. Besonders gefragt ist derzeit Unterstützung bei stark gestiegenen Strom- und Gaspreisen sowie Problemen mit Vertragskündigungen oder unrechtmäßigen Gebühren. Das modern ausgestattete Digimobil bietet barrierearme Beratung und technische Hilfe, um auch im ländlichen Raum Zugang zu Expertenwissen zu ermöglichen. Termine können online oder telefonisch vereinbart werden.
Die Stadt Spremberg teilte dazu mit:
Am 15. Oktober 2024 wird das Digimobil der Verbraucherzentrale Brandenburg e. V. in der Zeit von 12:00 bis 14:00 Uhr wieder im Spremberger Bullwinkel Halt machen. Der Beratungsbus der Verbraucherzentrale Brandenburg hält auch in diesem Jahr regelmäßig im Spremberger Bullwinkel in der Langen Straße, 03130 Spremberg/Grodk. Der Service: individuelle Rechtsberatung zu Verbraucherthemen per Videochat.
„Stark gestiegene Strom- und Gaspreise sind ein Thema, das aktuell zu umfangreichem Beratungsbedarf führt, aber auch Probleme bei der Kündigung von Verträgen, unrechtmäßig erhobene Kontoführungsgebühren, Inkassokosten und Fragen zu vielen anderen Themen führen die Menschen zu uns in die Beratung vor Ort“, sagt Harald Gräfe von der Verbraucherzentrale Brandenburg (VZB). Im Digimobil erhalten Betroffene Hilfe in Form einer persönlichen Vor-Ort-Beratung direkt in Spremberg/Grodk, wo der Beratungsbus regelmäßig Station macht.
Das Digimobil ist mit einem barrierearmen und klimatisierten Wartebereich ausgestattet. Davon abgetrennt gibt es den Beratungsbereich mit einem Laptop, Drucker und Sitzmöglichkeiten. Auch im ländlichen Raum kann dank modernster Technologie eine stabile Internetverbindung für den Videochat mit den Expertinnen und Experten hergestellt werden. Die Servicekraft vor Ort weist Verbraucherinnen und Verbraucher in die Technik ein und steht bei Problemen helfend zur Seite. Über den Tourplan mit allen Stationen und Terminen sowie über Neuigkeiten zum Projekt informiert die Verbraucherzentrale laufend unter: www.verbraucherzentrale-brandenburg.de/digimobil.
Termine für die Videochat-Beratung im Digimobil können Interessierte online oder telefonisch unter 0331/98 22 999 5 (Mo – Fr, 9:00 – 18:00 Uhr) vereinbaren.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinfo