Am Montagabend, dem 24. März 2025, sorgte eine leuchtende Spirale am Himmel über Cottbus und anderen Teilen Deutschlands für Aufsehen. Viele Einwohner beobachteten gegen 20:45 Uhr ein ungewöhnliches Lichtspektakel und wandten sich mit Fotos und Fragen an Niederlausitz aktuell, um eine Erklärung für das Phänomen zu erhalten.
Ursprung der Lichtspirale
Nachforschungen ergaben, dass die Erscheinung auf den Start einer Falcon-9-Rakete des US-amerikanischen Raumfahrtunternehmens SpaceX zurückzuführen ist. Die Rakete startete am selben Tag um 17:48 Uhr mitteleuropäischer Zeit vom Cape Canaveral Space Force Station in Florida und transportierte eine geheime Nutzlast für das National Reconnaissance Office (NRO) der USA. Während des Aufstiegs und nach der Abtrennung der Nutzlast kam es zum Ausstoß von Treibstoffresten in der oberen Atmosphäre. Diese freigesetzten Partikel wurden von der Sonne beleuchtet und formten die beobachtete spiralförmige Lichtstruktur am Nachthimmel.

Expertenmeinung zum Himmelsphänomen
Janine Fohlmeister, Pressesprecherin des Leibniz-Instituts für Astrophysik Potsdam (AIP), erklärte gegenüber “Niederlausitz aktuell”:
“Bei dem, was auf Aufnahmen entfernt anmutet wie ein kosmischer Nebel oder eine riesige Spiralgalaxie, handelt es sich Berichten zufolge um ausgestoßenen Treibstoff einer Falcon 9 Rakete. Dieser Effekt war in vielen Teilen Europas sichtbar. Bereits einige Wochen zuvor gab es Sichtungen herabstürzender Raketenteile, die in der Atmosphäre verglühten. Es sieht so aus, als ob wir die Auswirkungen von SpaceX Raketen zukünftig öfter zu sehen bekommen.”

Weitere Sichtungen und Reaktionen
Das Phänomen wurde nicht nur in Cottbus, sondern auch in anderen Regionen Deutschlands beobachtet. Zahlreiche Menschen teilten ihre Beobachtungen in sozialen Netzwerken und spekulierten über die Ursache der Lichtspirale. Die ungewöhnliche Erscheinung führte zu einer Vielzahl von Anfragen wie Fohlmeister vom Leibniz-Instituts für Astrophysik Potsdam (AIP) sagte.
Das beeindruckende Lichtspektakel am Himmel über Deutschland war das Ergebnis eines Raketenstarts von SpaceX und dem damit verbundenen Ausstoß von Treibstoff in der oberen Atmosphäre. Solche Phänomene könnten in Zukunft häufiger auftreten, da die Anzahl der Raketenstarts und Weltraummissionen weiter zunimmt.
Falcon 9 Start am 24.03.2025
Dieser Start einer Falcon 9 Rakete des Unternehmens SpaceX verursachte das Himmelsphänomen, das viele Menschen weltweit beobachten konnten.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinformation