Tolle Unterstützung gab es in diesen Tagen für den Spremberger Kulturbund e. V. Die Sparkasse Spree-Neiße feiert 30 Jahre PS-Lotterie-Sparen ganz zur Freude vieler Vereine in unserer Region. Unter dem Motto „30 mal Gutes tun“ schüttet die Sparkasse Spree-Neiße im Jubiläumsjahr zusätzlich 30 mal 1.000 Euro an insgesamt 30 Vereine aus, die wichtige bzw. langersehnte Projekte umsetzen können. Die engagierten Ehrenamtler aus Spremberg kümmern sich mit viel Leidenschaft um die Pflege des Brauchtums und historischen Kulturguts der Spremberger Region. Das Geld aus der zweiten Jubiläumsspende fließt in den beliebten Spremberger Heimatkalender.
1.000 Euro für Spremberger Heimatpflege
Die zweite 1.000-Euro-Spende übergab die Sparkasse Spree-Neiße dem Spremberger Kulturbund e. V. Der Leiter der Spremberger Geschäftsstelle Lange Straße Jörg Scheider überreichte den Scheck im Museum des Schlosses Spremberg an die engagierten Mitglieder des Vereins. Zur feierlichen Übergabe hatten sie sich extra in historische Gewänder gehüllt. Mit großer Freude nahmen der Vereinsvorsitzende Peter Tiegs, das Vereinsmitglied Egbert Kwast sowie die Sachgebietsleiterin für Kultur und Sport der Stadt Spremberg Silvana Reininger die Spende entgegen. Der Verein kümmert sich mit viel Hingabe um die Pflege des Brauchtums und historischen Kulturguts der Stadt Spremberg und ihrer Umgebung. Er besteht seit 1946 und besitzt aktuell 97 Mitglieder. Es liegt ihm am Herzen, die Geschichte für die Zukunft zu bewahren. Mit seinen historischen Figuren ist er auf vielen Veranstaltungen wie Heimatfesten und Ausstellungseröffnungen vertreten. Jedes Jahr im Herbst gibt er den beliebten Spremberger Heimatkalender mit vielen interessanten geschichtlichen Beiträgen über bedeutende Personen, Gebäude und Straßen, Anlässe der Stadt Spremberg heraus.
30 Jahre PS-Sparen, 30 Jahre Unterstützung für Vereine
Seit 30 Jahren sorgen die Sparkasse Spree-Neiße, ihre Kundinnen und Kunden für glückliche Momente bei Ehrenamtlern und Engagierten in unserer Region. Zweimal im Jahr unterstützen die Zweckertragsausschüttungen aus dem PS-Lotterie-Sparen mit fast 90.000 Euro die Umsetzung unzähliger Projekte in den gemeinnützigen Institutionen und Vereinen. In diesem Jahr feiert das PS-Lotterie-Sparen sein 30. Jubiläum und die Geschenke erhalten erneut die Vereine hierzulande. Unter dem Motto „30 mal Gutes tun“ übergibt die Sparkasse Spree-Neiße im Jubiläumsjahr zusätzlich 30.000 Euro. Das sind 30 mal 1.000 Euro für Projekte und Vorhaben, die endlich angepackt und umgesetzt werden können. Allein im vergangenen Jahr konnten so 88.100 Euro an 37 Vereine überreicht werden.
Aktionsauftakt beim Cottbuser Kinderkarneval
Direkt zum Aktionsauftakt konnten so die kleinen und großen Karnevalisten des KiKaC jubeln, die mit Leidenschaft und großem Engagement tanzen, singen und Karnevalsfreude in der Region verbreiten. Von dem Geld konnte der Verein neue Kostüme anschaffen, sagte uns Vereinsvorsitzender Günther Hiebel beim Besuch vor Ort ->> Hier anschauen.
So funktioniert das PS-Lotterie-Sparen
Das PS-Lotterie-Sparen vereint in jedem Los Sparen, Gewinnen und Gutes tun – mit nur 5 Euro im Monat. So werden 4 Euro je Los gespart und am Ende des Jahres an Euch ausgezahlt. Mit dem verbleibenden 1 Euro könnt ihr das Glück herausfordern und jährlich Geld- und Sachgewinne im Gesamtwert von über 22 Millionen Euro gewinnen. Und ihr tut Gutes: Mit jedem Los spenden Sie einen kleinen Betrag für einen guten Zweck. Mit diesem Zweckertrag unterstützt die Sparkasse Spree-Neiße viele gemeinnützige Ideen und Projekte in unserer Region.
So könnt ihr teilnehmen
Einfach in einer Geschäftsstelle der Sparkasse Spree-Neiße oder unter www.sparkasse-spree-neisse.de einen Dauerauftrag für ein oder mehrere PS-Lose im Wert von jeweils 5 Euro einrichten und so das Glück Monat für Monat abonnieren.
Red. / [bezahlte Partnerschaft]