Am 26. Januar begeht das Niedersorbische Gymnasium Cottbus zum bereits 36. Mal den beliebten Brauch des Zapust-Festumzugs. Mit lauter Musik, Tänzen und fröhlicher Stimmung möchten die Schülerinnen und Schüler den Winter vertreiben. Startpunkt des Umzugs, der in diesem Jahr aus 23 Paaren bestehen soll, ist der Schulhof des Gymnasiums um 12 Uhr.
Das Niedersorbische Gymnasium Cottbus teilte dazu mit:
Mit lauter Musik, Tänzen und fröhlicher Stimmung den Winter vertreiben. Der Zapust, die Niedersorbische/Wendische Fastnacht ist einer der bekanntesten und beliebtesten Bräuche der Lausitz. Jedes Jahr in der Zeit von Mitte Januar bis Anfang März pflegen die Bewohnerinnen und Bewohner in den Dörfern rund um Cottbus diesen Brauch. Auch das Niedersorbische Gymnasium Cottbus pflegt diesen alten Brauch seit Jahrzehnten, denn als einziges Sorbisches Gymnasiums Brandenburg hat es sich nicht nur die Erhaltung der sorbischen/wendischen Sprache, sondern auch die Pflege der Traditionen auf die Fahnen geschrieben.
In diesem Jahr findet der Festumzug (Zapust) des NSG bereits zum 36. Mal statt. Traditionell wird er von den Schülerinnen und Schülern der 12. Jahrgangsstufe ausgerichtet und mit viel Engagement und Herzblut vorbereitet. „Es ist eine Ehre, an dem Umzug teilnehmen zu dürfen, die Schülerinnen und Schüler müssen sich für die Teilnahme bewerben. Es ist immer wieder faszinierend, die Vorbereitungen zu beobachten. An diesem Tag tragen die Mädchen die niedersorbischen Festtagstrachten, die Haare sind zu kunstvollen Frisuren hochgesteckt. Aber auch die Jungen in ihren dunklen Anzügen mit Ansteckblumen, Halsbinder und Hut sind ein Hingucker“, so Gundula Lohse, Tutorin des Jahrgangs 12 und Mitorganisatorin des Zapust.
In diesem Jahr besteht der Umzug aus 23 Paaren, unter ihnen sind zwei Tanzpaare aus der sechsten Klasse, die den von einer Blaskapelle angeführten Zug bis zum Altmarkt begleiten.
Der Umzug hält bei verdienstvollen Bürgerinnen und Bürgern, Unternehmen und Institutionen, die auf verschiedene Art und Weise das Niedersorbische Gymnasium unterstützen oder als ehemalige Absolventinnen und Absolventen sich eng mit den Traditionen der Schule verbunden fühlen. Die Schülerinnen und Schüler tanzen und singen gemeinsam mit den Gastgebern, überreichen ein kleines Geschenk und kommen mit den Sponsoren ins Gespräch. Es werden Spenden für den Schulverein gesammelt.
Startpunkt des Zapust-Umzugs ist der Schulhof des Gymnasiums (12 Uhr), schon hier begrüßen die Paare ihre Gäste zu einem Tänzchen und werden jubelnd von allen Lehrerinnen und Lehrern sowie allen Schülerinnen und Schülern verabschiedet. Gegen 19 Uhr werden sie wieder in Empfang genommen, dann wird weiter getanzt: Auf der traditionellen Zapust-Schuldisco feiert das ganze Gymnasium den Start in die Winterferien.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht ->> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinformation