Am frühen Freitagmorgen gegen 04:50 Uhr meldeten Anwohner der Schopenhauer Straße in Cottbus einen Einbruch in eine gewerbliche Einrichtung. Wie die Polizei mitteilte, wurde eine 31-jährige Frau in Tatortnähe festgenommen. Sie führte diverses Einbruchswerkzeug mit sich. Die Ermittlungen zu gestohlenem Diebesgut und möglichen Mittätern dauern derzeit an.
Tatverdächtige vorläufig festgenommen
Nach dem Notruf der Anwohner begaben sich Polizeibeamte unverzüglich zur Schopenhauer Straße in Cottbus. In der Nähe des Tatortes trafen sie auf eine 31-jährige Frau, die verdächtigt wird, am Einbruch beteiligt gewesen zu sein. Bei ihr fanden die Beamten Einbruchswerkzeug, das sichergestellt wurde. Die Frau wurde in die Polizeiinspektion gebracht, um kriminalpolizeiliche Maßnahmen durchzuführen. Kriminaltechniker sicherten am Tatort verschiedene Spuren, die nun ausgewertet werden. Die Polizei ermittelt weiterhin, um Details zum Diebesgut und mögliche weitere Beteiligte zu klären.
Weitere Polizeimeldungen aus Cottbus
Cottbus: Zwei brennende Müllcontainer wurden der Feuerwehr und der Polizei am Donnerstagabend gegen 21:30 Uhr aus der Gartenstraße und der Parzellenstraße gemeldet. Die Feuerwehr löschte die Flammen, die Behälter wurden jedoch vollständig zerstört. Die Schadenshöhe wurden mit rund 1.000 Euro angegeben.
Cottbus: Freitagfrüh stellten Anwohner der Lobedanstraße fest, dass im Laufe der Nacht in einen Keller des Mehrfamilienhauses eingebrochen worden war. Aus dem Inneren wurde unter anderem eine Spielekonsole entwendet. Der entstandene Schaden wurde auf rund 1.000 Euro geschätzt. Die weiteren Ermittlungen hat die Kriminalpolizei übernommen.
Cottbus: Zum wiederholten Male wurde eine Frau in Cottbus als Autofahrerin festgestellt, obwohl sie keinen Führerschein besitzt. Bei der Verkehrskontrolle am Donnerstagabend in Skadow ergab ein Atemalkoholtest zusätzlich, dass sie unter dem Einfluss von Alkohol stand. Auf Weisung der Staatsanwaltschaft Cottbus wurde daher das Auto sichergestellt, um eine erneute Fahrt zu verhindern. Gleichzeitig wurde eine weiteres Strafverfahren wegen des Fahrens ohne Fahrerlaubnis eingeleitet.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinformation
Foto: Blaulichtreport Lausitz