Gute Nachrichten aus dem OSL-Kreis: Der seit Mittwochabend vermisste 80-Jährige ist wieder da. Der Senior aus Großräschen konnte wieder aufgefunden werden, nachdem sich die Polizei am gestrigen Donnerstag (->> wie berichtet) mit einem Bild des Mannes an die Öffentlichkeit wendete.
Die Polizei teilte dazu mit:
Der seit dem 16.10.2024 vermisste Mann aus Großräschen ist am Donnerstagnachmittag durch Angehörige gefunden worden. Er wurde zunächst zur Überprüfung seines Gesundheitszustandes in ein Krankenhaus gebracht.
Die Ausgangsmeldung vom 17. Oktober:
Seit Mittwochabend sucht die Polizei nach dem 80-jährigen J. aus Großräschen, der dringend auf Medikamente angewiesen ist. Der Senior verließ seine Wohnung mit einem schwarzen Damenfahrrad und ist seitdem spurlos verschwunden. Trotz des Einsatzes eines Hubschraubers gibt es bislang keine Hinweise auf seinen Verbleib. ->> Hier weiterlesen
Weitere Polizeimeldungen aus Oberspreewald-Lausitz:
Zerkwitz: Ziemlich kostspielig wurde ein Fahrfehler am Donnerstag gegen 15:30 Uhr auf einem Supermarkt-Parkplatz in Zerkwitz. Ein VW-Transporter war hier beim Ausparken gegen einen PKW FORD gestoßen. Die dabei entstandenen Sachschäden an den weiter fahrbereiten Fahrzeugen wurden mit rund 7.500 Euro angegeben. Verletzt wurde niemand.
Senftenberg: An der Kreuzung Großenhainer Straße Ecke Lindenstraße sind am Donnerstag gegen 15:30 Uhr ein PKW FORD und ein SKODA zusammengestoßen. Verletzt wurde dabei niemand, allerdings summierten sich die Schäden an den beiden Autos auf rund 5.000 Euro.
Sedlitz: Vermutlich ein technischer Defekt war die Ursache für einen Fahrzeugbrand am Donnerstagabend. An der Kreuzung der Bundesstraße 96 und 169 war plötzlich Feuer in einem VW ausgebrochen, wie der Polizei gegen 19:10 Uhr gemeldet wurde. Die Insassen hatten das Auto unverletzt verlassen. Die Feuerwehr löschte die Flammen, konnten das Auto aber nicht mehr retten. Es brannte vollständig aus. Zur Absicherung der Einsatzstelle musste die Kreuzung bis etwa 20:00 Uhr vollständig gesperrt werden.
Lübbenau: Auf der Poststraße stoppten Polizisten am Donnerstag gegen 22:45 Uhr einen E-Scooter-Fahrer für eine Verkehrskontrolle. Ein Atemalkoholtest bei dem 63-Jährigen ergab einen Wert von 1,3 Promille. Daher wurde eine Blutprobe veranlasst und dem Mann die Weiterfahrt untersagt.
Lübbenau: Auf einem Parkplatz an der Otto-Grotewohl-Straße ist am Freitag gegen 10:00 Uhr ein PKW MERCEDES gegen einen KIA und einen SKODA gestoßen. Verletzt wurde bei dem Missgeschick niemand. Die Schäden an den drei Auto summierten sich jedoch auf rund 5.000 Euro.
Vetschau: Diebe sind in der vergangenen Nacht in einen an der Berliner Straße abgestellten Firmentransporter eingedrungen. Aus dem Inneren stahlen die Täter Spezialwerkzeug im Wert von rund 15.000 Euro. Polizeibeamte sicherten am Ort des Geschehens Spuren und leiteten weiterführende Ermittlungen ein.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>> Hier zur Übersicht
Red.