Am späten Dienstagnachmittag brach in einer Lagerhalle eines Landwirtschaftsbetriebs in Turnow-Preilack ein verheerendes Feuer aus. Gleich mehrere Feuerwehren aus dem Amt Peitz sowie weitere Kräfte aus dem Landkreis Spree-Neiße, Dahme-Spreewald und Cottbus wurden alarmiert, um den Brand einzudämmen. Rauchwolken waren kilometerweit zu sehen. Verletzt wurde ersten Erkenntnissen nach niemand. Wie Blaulichtreport Lausitz von vor Ort meldet, sind die Feuerwehren weiterhin im Einsatz, um die Flammen unter Kontrolle zu bringen. Über die Ursache des Brandes ist bisher noch nichts bekannt.
Lagebildunterstützung aus der Luft
Für ein Lagebild aus der Luft wurde zusätzlich die Spezialeinheit F.L.I.G.H.T von der Johanniter Unfallhilfe mit ihrem Drohnenteam hinzugezogen. Wie die Johanniter selbst mitteilen, scannen, filmen und streamen die Drohnen in Echtzeit via LTE. Sie ermöglichen Aufklärung, Einsatzführung und Dokumentation an schwer zugänglichen und gefährlichen Einsatzorten. Rauchwolken waren kilometerweit zu sehen. WarnApps hatten entsprechende Hinweise vermeldet.
Die Feuerwehren rückten laut Blaulichtreport Lausitz mit insgesamt 16 Fahrzeugen an, um gegen die Flammen anzukämpfen. Die Löscharbeiten gestalten sich aktuell schwierig. Die Einsatzkräfte versuchen jedoch mit vereinten Kräften, ein Übergreifen des Feuers auf benachbarte Gebäude zu verhindern. Über die Ursache des Brandes ist bisher noch nichts bekannt.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>> Hier zur Übersicht
Red. / Blaulichtreport Lausitz
Bilder: Blaulichtreport Lausitz