Polizei und Rettungskräfte wurden gestern Nachmittag zu einem schweren Unfall auf einer Landstraße bei Großthiemig alarmiert. Nach Angaben der Polizei kam es bei einem Überholvorgang zum Zusammenstoß zwischen einem Traktor und einem Auto. Der 44-jährige Fahrer des Autos musste anschließend verletzt in ein Krankenhaus in Sachsen geflogen werden. Vor Ort kam es zu einer Vollsperrung.
Die Polizei teilte dazu mit:
Am Donnerstagnachmittag gegen 16:10 Uhr kam es auf einer Landstraße bei Großthiemig zu einem Verkehrsunfall zwischen einem Traktor und einem PKW VW. Nach dem jetzigen Ermittlungsstand war das Auto bereits in einem Überholvorgang, als der Schlepper nach links abbiegen wollte. An beiden nicht mehr fahrbereiten Fahrzeugen entstand ein Schaden von mehreren zehntausend Euro. Der 44-jährige Autofahrer wurde auf Grund seines Verletzungsbildes in ein Krankenhaus in Sachsen geflogen. An der Unfallstelle kam es auf Grund einer Vollsperrung zu Einschränkungen für den fließenden Feierabendverkehr.
Weitere Polizeimeldungen aus Elbe-Elster:
Sonnewalde: Unbekannte sind in der Nacht zum Freitag in ein Einfamilienhaus im Ortsteil Zeckerin eingebrochen. Dabei wurde nicht nur die Tür beschädigt, sondern das komplette Haus durchwühlt und Geld und Wertsachen entwendet. Die Spurensicherung der Kriminalpolizei wird im Laufe des Freitags zum Einsatz kommen.
Oschätzchen: Mitarbeiter eines Betriebes stellten am Freitagmorgen kurz nach 07:00 Uhr fest, dass in der Nacht mehrere abgestellten Nutzfahrzeuge aufgebrochen und Elektronik gestohlen worden war. Dabei entstand pro Fahrzeug jeweils ein Schaden von mehreren tausend Euro. Die Kriminalpolizei hat Ermittlungen aufgenommen.
Werenzhain: Aus bislang unbekannter Ursache kam am Donnerstag gegen 15:30 Uhr ein 77-Jähriger mit seinem PKW MERCEDES in der Hauptstraße von der Fahrbahn ab und kollidierte mit einem Baum. Es entstand ein Schaden von mindestens 5.000 Euro. Der verletzte Rentner wurde durch Rettungskräfte in ein Krankenhaus gebracht.
Finsterwalde: Ein 63-jähriger Fahrradfahrer wurde am Freitag gegen 02:00 Uhr in der Tuchmacherstraße durch Polizeibeamte kontrolliert. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,93 Promille. Zur Sicherung von Beweisen wurde eine Blutprobe realisiert. Die weiteren Ermittlungen hat die Kriminalpolizei gegen den Mann übernommen.
LK EE: Am späten Donnerstagabend kollidierte ein PKW RENAULT bei Doberlug-Kirchhain mit einer Rotte Frischlingen sowie ein SKODA bei Kleinbahren mit einem Reh. Die Autos blieben mit Schäden von jeweils rund 3.000 Euro fahrtüchtig. Die Tiere verendeten.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinformation