In der Nacht zum Dienstag haben sich Unbekannte an mehreren auf einem Grundstück eines Gewerbebetriebes in Herzberg abgestellten Autos zu schaffen gemacht. Wie die Polizei dazu heute mitteilte, konnte in unmittelbarer Nähe ein 24 Jahre alter Tatverdächtiger gestellt und vorläufig festgenommen werden. Später konnte ein weiteres gestohlenes Fahrzeug im Landkreis Märkisch-Oderland geortet werden. Die Kriminalpolizei ermittelt.
Die Polizei teilte dazu mit:
Seit Dienstagmorgen dauern die Ermittlungen und Fahndungsmaßnahmen nach einem Diebstahl in einem Gewerbebetrieb in der Berliner Straße an. In den frühen Morgenstunden wurde die Polizei durch Wachschutzmitarbeiter darüber informiert, dass Unbekannte auf dem Grundstück mehrere Fahrzeuge angegriffen hatten. Neben der Einleitung der Ermittlungsverfahren wurden Spuren und Beweismittel gesichert sowie umgehend Fahndungsmaßnahmen nach den flüchtigen Tätern eingeleitet. Noch im Nahbereich konnte ein PKW BMW mit einem der mutmaßlichen Tatverdächtigen gestoppt werden. Der 24-jährige Pole wurde vorläufig festgenommen und das Auto sichergestellt. In den späteren Stunden der Fahndung wurde in Zusammenarbeit mehrerer Dienststellen im Bereich des Landkreises Märkisch-Oderland ein gestohlener PKW TOYOTA geortet und gestellt. Dessen Fahrer flüchtete zu Fuß, konnte aber nach wenigen Minuten gestellt werden. Auch er wurde vorläufig festgenommen, die Ermittlungen zu seiner Identität dauern an. Das Fahrzeug, das zweifelsfrei dem Diebstahl in Herzberg zuzuordnen war, wurde zur Spuren- und Eigentumssicherung abgeschleppt.
Weitere Polizeimeldungen aus Elbe-Elster:
Herzberg: Am Dienstag wurde der Polizei zur Abendzeit ein Diebstahl in einer gewerblichen Einrichtung in der Berliner Straße angezeigt. Demnach hielten sich drei bislang unbekannte Männer im Kundenbereich auf, von denen einer das Personal ablenkte. Durch die plötzliche Flucht der Täter aufmerksam geworden, bemerkten die Angestellten den Diebstahl einer vierstelligen Bargeldsumme aus dem Kassenbereich. Inzwischen hat die Kriminalpolizei Ermittlungen dazu aufgenommen.
Herzberg: Eine Wildkollision auf der Bundesstraße 87 war der Polizei am Dienstag gegen 21:15 Uhr gemeldet worden. Zwischen Fermerswalde und dem Abzweig Gräfendorf war ein OPEL-Transporter nach dem Zusammenstoß mit einem Wildschwein eine zwei Meter tiefe Böschung hinabgerutscht und im Graben gelandet. Der Fahrer blieb unverletzt, während das Tier die Begegnung nicht überlebte. Mit einem Sachschaden im vierstelligen Eurobereich musste das Fahrzeug durch einen Abschleppdienst geborgen werden.
Falkenberg: Mit etwa 1.500 Euro Sachschaden schlug am Dienstag kurz nach 16:00 Uhr ein Rangierfehler auf einem Parkplatz an der Bahnhofstraße zu Buche. Bei dem Zusammenstoß eines PKW MERCEDES mit einem OPEL wurde niemand verletzt und beide Autos blieben fahrtüchtig.
Schacksdorf: Nach einem Zeugenhinweis wurde die Polizei am Dienstag kurz vor 18:00 Uhr im Rahmen ihrer Fahndung fündig. Der in der vergangenen Nacht bei einem Firmeneinbruch gestohlene VW-Transporter war in einem Waldstück unweit der Südstraße abgestellt worden. Neben der Sicherstellung des Fahrzeuges zur Eigentumssicherung wurden im Umfeld des Fundortes zahlreiche Spuren und Beweismittel gesichert. Die Ermittlungen der Kriminalpolizei dauern an.
Ausgangsmeldung vom 17.01.2023: Diebe auf dem Firmengrundstück, Schacksdorf, (EE)
Diebe trieben in der Nacht zum Dienstag ihr Unwesen in der Chausseestraße, wie der Polizei in den Morgenstunden angezeigt wurde. Von einem umfriedeten Firmengrundstück waren nach dem Aufbrechen einer Halle sowohl Buntmetallschrott als auch ein VW-Transporter gestohlen worden. Gleichzeitig mit der Anzeigenaufnahme wurden internationale Fahndungsmaßnahmen nach dem blauen T4 eingeleitet.
Bad Liebenwerda: Eine Unaufmerksamkeit beim Rückwärtsfahren war am Mittwochmorgen gegen 07:15 Uhr die Ursache eines Verkehrsunfalls in der Dresdener Straße. Bei dem Zusammenstoß eines PKW BMW mit einem SKODA wurde niemand verletzt und trotz verursachter Schäden im vierstelligen Bereich blieben beide Autos fahrtüchtig.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht ->> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinformation