Wie die Polizei heute mitteilte, wurde am Samstag eine leblose Person aus in einem Gewässer in Fürstenwalde/Spree geborgen. Nach ersten Informationen soll es sich bei dem Toten um einen 41-jährigen Fürstenwalder handeln, der zum Angeln an die Spree gefahren war. Die Kriminalpolizei hat weitere Ermittlungen zu den Todesumständen eingeleitet.
Die Polizei teilte dazu mit:
Am 03.09.2022, gegen 10:25 Uhr, wurden Polizisten zur Großen Tränke gerufen. Ein Zeuge hatte dort eine Person im Wasser treiben sehen und umgehend zum Telefon gegriffen. Der Mann konnte jedoch nur noch leblos geborgen werden. Wie sich herausstellte, handelte es sich um einen 41-jährigen Fürstenwalder, der eigentlich zum Angeln an die Spree gefahren war. Wie es zu seinem Ableben kam, wird nun von der Kriminalpolizei zu klären sein.
Weitere Polizeimeldungen aus Oder-Spree:
Fürstenwalde/Spree: Wie der Polizei am 05.09.2022 angezeigt wurde, haben noch Unbekannte einen Peugeot Boxer gestohlen, der in der Wilhelmstraße abgestellt gewesen war. Nach dem Fahrzeug wird nun gefahndet.
Erkner: Am Abend des 02.09.2022 fand auf dem Sportplatz Am Dämerizsee ein Landespokalspiel zwischen den Mannschaften des FV Erkner und des SV Schöneiche statt. Gegen Ende der Party gingen plötzlich mehrere Personen in Richtung des Schöneicher Blocks und wollten dort offensichtlich Banner herunterreißen. Auch Pyrotechnik sei gezündet worden. Bei der folgenden Auseinandersetzung wurden nach bisherigen Angaben drei Personen leicht verletzt. Die Angreifer entfernten sich dann vom Ort des Geschehens. Wer sie waren und ob sie einem der beiden Vereine überhaupt zuzuordnen sind, klärt nun die Kriminalpolizei. Das Spiel selbst ist nicht abgebrochen worden und ging schließlich nach Unterbrechung ohne weitere Vorkommnisse zu Ende.
Alt Stahnsdorf: Am Morgen des 04.09.2022 wurden Polizisten zu einem See gerufen. Dort waren ersten Erkenntnissen zufolge zwei 19- und 51-jährige Männer gegen eine Gruppe von Anglern gewalttätig geworden. Dabei wurden drei der Angler (zweimal 20 und einmal 45 Jahre alt) verletzt. Der Ältere musste anschließend in einem Krankenhaus behandelt werden. Jetzt ermittelt die Kriminalpolizei zum Vorwurf der Körperverletzung und zur Motivation der beiden Schläger.
Frankfurt (Oder): Wie der Polizei am 02.09.2022 angezeigt wurde, ist von einem Parkplatz in der Richard-Wagner-Straße ein Ford Kuga gestohlen worden. Nach dem Fahrzeug wird nun gefahndet.
Frankfurt (Oder): Am Nachmittag des 04.09.2022 musste die Feuerwehr in die Gubener Straße ausrücken. Dort war auf einem ungenutzen Grundstück ein Brand in einer Garage ausgebrochen. Auch Buschwerk ging in Flammen auf. Ob ein 46 Jahre alter Mann, der auf dem Areal angetroffen wurde, mit dem Geschehen etwas zu tun hatte, klärt nun die Kriminalpolizei. Zu einer Gefährdung von Menschen oder Wohnhäusern kam es zu keinem Zeitpunkt.
Eisenhüttenstadt: Am Abend des 04.09.2022 tauchte eine offensichtlich Betrunkene bei ihrem ehemaligen Lebensabschnittsgefährten in der Saarlouiser Straße auf und fing an, den Mann zu schlagen und zu beleidigen. Dieser erlitt dabei leichte Verletzungen. Anschließend verließ die Wütende den Ort des Geschehens und traf auf Freunde des zuvor Geschädigten. Denen hielt sie ein Messer entgegen und bespuckte und beleidigte die Herren. Da sich die 23-Jährige auch bei Eintreffen alarmierter Polizisten noch widerspenstig zeigte, verbrachte sie die kommenden Stunden im polizeilichen Gewahrsam. Die junge Frau hatte zu diesem Zeitpunkt einen Atemalkoholwert von 1,29 Promille aufzuweisen und konnte so ihren Rausch gleich ausschlafen. Ein Ermittlungsverfahren zu den Vorwürfen der Körperverletzung, der Beleidigung und der Bedrohung fasst die Ereignisse des Abends zusammen.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht ->> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinfo