Die Ortswehr Woschkow ist die älteste und gleichzeitig die kleinste noch verbliebene Wehr im Stadtgebiet Großräschen. Auch nach knapp zwei Jahren intensiver Recherchen in verschiedenen Archiven, Kirchenbüchern, Chroniken und privaten Tagebüchern konnte das exakte Gründungsdatum der Wehr nicht eindeutig bestimmt werden. Der Aufruf im Amtsblatt der Stadt Großräschen 2/2014 brachte keine neuen Ergebnisse. Aufgrund von Indizien kann davon ausgegangen werden, dass die Gründung zwischen 1880 und 1910 liegen muss. Die noch im Besitz befindliche Feuerwehrkutsche aus dem Jahr 1910 beweist, dass die Woschkower Feuerwehr schon über 100 Jahre im Einsatz ist. (Foto: Feuerwehrkutsche vor dem Bürgerzentrum Woschkow)
Der erste belegbare Schriftsatz stammt aus der Privatchronik eines ehemaligen Woschkowers. Dieser dokumentierte Brände und im Jahre 1908 den Baubeginn des ersten Spritzenhauses der Ortswehr.
Zitat:
1904 am Sonnabend vor Pfingsten vernichtete ein Großfeuer die Scheunen der Dorfsüdseite. Als wir Kinder um 13 Uhr aus der Schule nach Haus kamen, brannte als Letzte Hannuschens Scheune als Riesenfackel. Alles Holzscheunen. Damals hatten wir noch die alte Spritze ohne Schläuche. Hannusch war Spritzen-Meister.
1908 Neubau Spritzenhaus und Gemeindewohnung unter einem Dach.
1909 kam die neue Spritze.
Aufgrund der zusammengetragenen Fakten und der leider erfolglosen genaueren Bestimmung des tatsächlichen Gründungsdatums wurde bei der letzten Jahreshauptversammlung der Woschkower Ortswehr einstimmig der 01.01.1908 als Gründungsdatum beschlossen.
Quelle & Foto: Stadt Großräschen