Am gestrigen Montagmittag sorgte eine Rollstuhlfahrerin auf der Bundesstraße Richtung Finsterwalde für Aufsehen. Mehrere Zeugen alarmierten die Polizei, als sie die Frau auf der Straße entdeckten. Zwischen Zürchel und Lieskau trafen die Beamten auf die Reisende: Der Akku ihres Rollstuhls war leer, und ihre Fahrt abrupt beendet. Die Polizisten halfen ihr von der gefährlichen Fahrbahn und organisierten ein Taxi.
Die Polizei teilte dazu mit:
Mehrere Zeugen riefen am Montagmittag die Polizei, weil eine Rollstuhlfahrerin auf der Bundesstraße in Richtung Finsterwalde unterwegs war. Zwischen Zürchel und Lieskau konnten die Beamten die Frau antreffen. Hier war ihre geplante Fahrt nach Finsterwalde zu Ende, der Akku ihres Gefährts war leer. Die Polizisten halfen ihr, von der Fahrbahn zu kommen und bestellten ihr ein Taxi.
Weitere Polizeimeldungen aus Oberspreewald-Lausitz:
Senftenberg: Der Polizei wurde am Montagabend ein Diebstahl von Arbeitsmaschinen angezeigt. Die waren in der Hoynstraße gesichert abgestellt. Unbekannte zerstörten die Sicherungsketten und transportierten die Maschinen ab. Es entstand ein Schaden von mehreren tausend Euro, die Kriminalpolizei hat die weiteren Ermittlungen übernommen.
Senftenberg: Ein missglücktes Parkmanöver in der Ritterstraße hat am Montagmittag für einen Sachschaden von 1.500 Euro gesorgt. Ein PKW SKODA war beim Ausparken gegen einen FORD-Van gestoßen. Beide Fahrzeuge blieben fahrbereit. In der Wilhelm-Pieck-Straße ist gegen 14:15 Uhr ein QUAD einem SEAT Kleinwagen aufgefahren. Der 41-jährige Quadfahrer klagte über Schmerzen und wird bei Bedarf einen Arzt aufsuchen. Er wollte sich zunächst darum kümmern, sein nicht mehr fahrbereites Gefährt von der Unfallstelle zu räumen. Der Gesamtschaden wurde auf rund 2.000 Euro geschätzt.
Lauchhammer: Aufgrund eines Vorfahrtfehlers stießen am Montag kurz nach 17:45 Uhr in der alten Kleinleipischer Straße zwei Autos zusammen. Personen wurden dabei nicht verletzt, aber der Gesamtschaden summierte sich auf rund 11.000 Euro. Dennoch blieben beide Wagen fahrbereit.
Schwarzheide: Am Dienstag kurz nach 06:00 Uhr ist in der Schipkauer Straße ein OPEL Kleintransporter einem Auto aufgefahren. Der Fahrer des MAZDA wurde im Anschluss in ein Krankenhaus gebracht. Das Auto war bei einem Gesamtschaden von rund 11.000 Euro nicht mehr fahrbereit.
Ruhland: Der Besitzer eines PKW NISSAN musste am Dienstagmorgen feststellen, dass sein „Navara“ nicht mehr vor dem Haus in der Straße Badeanstalt stand. Mit dem Auto verschwand ebenfalls die Geldbörse des Mannes, in der sich neben Geld auch Dokumente und EC-Karte befanden. Zeitglich mit der Anzeigenaufnahme wurde die internationale Fahndung nach dem Auto eingeleitet.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinformation