Die Polizei versuchte gestern Abend, ein Auto auf der A15 bei Forst einer Verkehrskontrolle zu unterziehen. Der Fahrer missachtete die Anweisung der Beamten allerdings, rammte den Streifenwagen und fuhr dann von der Autobahn ab. In Dubrau konnte das in Berlin gestohlene Auto schließlich gestoppt und der 47-jährige Fahrer festgenommen werden. Weitere Ermittlungen laufen.
Die Polizei teilte dazu mit:
Polizeibeamte beabsichtigen, am Donnerstag gegen 17:45 Uhr, einen PKW TOYOTA auf der BAB 15 an der Anschlussstelle Forst für eine Verkehrskontrolle zu stoppen. Der Fahrer missachte die Weisungen, rammte einen Funkstreifenwagen und fuhr von der Autobahn. In der Ortslage Dubrau konnte das zuvor in Berlin gestohlene Auto gestoppt und der 47-jährige Fahrer festgenommen werden. Das beschädigte Auto wurde sichergestellt. Kriminaltechniker sind mit der Spurensicherung beauftragt, die weiterführenden Ermittlung hat die Kriminalpolizei übernommen.
Weitere Polizeimeldungen aus Spree-Neiße:
Burg: Der Besitzer eines FIAT Ducato meldete der Polizei am Freitagmorgen gegen 06:30 Uhr den Diebstahl des Fahrzeugs. Neben dem Auto verschwand auch noch diverses Werkzeug. Die Polizei hat die internationale Fahndung eingeleitet.
Drebkau: Am Pfarrhaus in Kausche wurden mehrere Fallrohre aus Kupfer demontiert. Der Diebstahl wurde am Freitagmorgen gegen 08:30 Uhr bemerkt. Unbekannte hatten die fast 15 Meter langen Rohre offenbar in der Nacht abmontiert und abtransportiert. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen übernommen.
Forst: Ein Ball auf der Kleinen Amtstraße hat am Donnerstagabend ein Auto lahmgelegt. Ein Mann war gegen 18:00 Uhr mit seinem PKW Ford unterwegs, als vor dem Wagen ein Ball auf die Straße flog, über den er schließlich fuhr. Kurz darauf spielte die Bordelektronik verrückt und das Auto musste abgeschleppt werden. Wer den Ball geworfen hat ist nun Gegenstand der Ermittlungsarbeit.
Spremberg: Aus noch ungeklärter Ursache sind in der Blütenstraße am Donnerstagabend ein FIAT Ducato und ein AUDI A3 zusammengestoßen. Verletzt wurde niemand, nach ersten Schätzungen beläuft sich der Schaden auf etwa 1.500 Euro.
Forst: Durch einen Fehler beim Ausparken ist am Donnerstagmittag in der Lindenstraße ein PKW MERCEDES gegen einen parkenden SMART gestoßen. Verletzt wurde dabei niemand, nach ersten Schätzungen liegt der Schaden bei etwa 2.000 Euro.
Atterwasch: Erneut wurde die Polizei am Donnerstagnachmittag über einen Einbruch in ein leerstehendes Hotel Am See informiert. Die Unbekannten durchwühlten mehrere Schränke und nahmen unter anderem einen Rasentraktor mit. Der Schaden beträgt mehrere tausend Euro.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinformation