Beim DMSB Enduro Cup 2022 hat sich der 16-jährige Felix Melnikoff den Titel als jüngster DEC-Gesamtsieger gesichert. Nach einer nervenaufreibenden Aufholjagd schnappte sich der sichtlich aufgewühlte Werbener den Erfolg im deutschen B-Championat im zweiten Lauf. Am kommenden Wochenende nimmt der Enduro-Pilot nun erstmals an einem internationalen Wettbewerb teil.
Jüngster DEC-Gesamtsieger aller Zeiten
Zwar ging Felix Melnikoff mit elf Punkten Vorsprung ins DM-Finale, das am Wochenende in Kempenich/Eifel ausgefahren wurde, doch drohte der Gesamtsieg nach dem ersten Lauf in weite Ferne gerückt zu sein. Nur die neunbeste Zeit stand für ihn zu Buche, doch startete der Werbener in Lauf zwei eine kraftaufwändige, wie nervenaufreibende Aufholjagd. Mindestens Vierter musste er werden, um den Titel sicherzustellen. Und genau dies gelang ihm und so sicherte er sich den Titel im deutschen B-Championat. So wurde der 16-Jährige zugleich jüngster DEC-Gesamtsieger aller Zeiten. „Es ist einfach unglaublich, ich bin überglücklich, kann den Erfolg noch gar nicht begreifen. Ich glaube, ich muss alles zu Hause erst einmal in Ruhe sacken lassen“, so der sichtlich aufgewühlte, aber restlos glückliche Felix Melnikoff.
Doch nur Tage danach wartet der absolute Saisonhöhepunkt auf den Enduro-Fahrer. Im brandenburgischen Rüdersdorf wird der Pilot des „BVZ Racing Teams“ am kommenden Wochenende erstmals bei einem internationalen Wettbewerb starten. Es steht der letzte Lauf der Europameisterschafts-Serie an, die zuvor in Italien, Ungarn und Finnland Station gemacht hat.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht ->> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinformation