Das Besucherzentrum „excursio“ teilte dazu mit:
Eine exklusive Abendfahrt zu den beleuchteten Tagebaugroßgeräten schon vor der Saisoneröffnung zu Ostern, das bietet ihr Besucherzentrum “excursio” in Welzow am Samstag, den 16. März 2024 von 18 bis 21.30 Uhr. Die Fahrt mit dem Mannschaftstransportwagen ist eine spektakuläre Nachttour. Diese wird nur zweimal im Jahr durchgeführt und für den 16. März sind noch einige Tickets buchbar.
Zu später Stunde geht es dabei in den aktiven Tagebau Welzow-Süd. Die Gäste können die beleuchteten Großgeräte wie Absetzer und die gigantische Förderbrücke F60 bei Nacht bestaunen. Beendet wird die Fahrt am Rande des Tagebaus auf Gut Geisendorf mit einem deftigen Bergmannsimbiss. „Stahlgiganten bei Nacht“ wird es noch einmal am 26. Oktober geben. Auch hier sind bereits Tickets buchbar.
Die eigentliche Saison der öffentlichen Touren bei “excursio” in Welzow geht vom Osterwochenende bis zum 31. Oktober 2024. Die Palette reicht von zweistündigen Schnuppertouren in den Tagebau bis hin zu Tagestouren wie „Von der Kohle zum Strom“, wo neben der Kohleförderung auch die Verstromung im Kraftwerk Schwarze Pumpe bestaunt werden kann. Sondertouren wie „Stahlgiganten bei Nacht“, „Sonnenuntergang im Tagebau“ oder „Kohle, Wein und neues Land“ runden die vielfältigen Angebote ab. Alle Touren für 2024 sind bereits buchbar und schon gut nachgefragt. Im März gelten noch folgende Öffnungszeiten des Besucherzentrums: Dienstag und Donnerstag jeweils von 10 bis 15 Uhr sowie bei gebuchten Fahrten eine Stunde vor Tourenbeginn.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsticker
Mehr News, Content und Videos aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinfo
Bild: A. Groebe