Nach dem gestrigen Großbrand in Turnow-Preilack (wie berichtet) dauern die abschließenden Löscharbeiten zur Brandbekämpfung auch heute weiter an. Das teilte die Polizei am Mittag mit. Demnach war gestern Nachmittag auf dem Gelände eines Agrar-Unternehmens in der Frankfurter Straße eine Lagerhalle in Brand geraten. In Flammen standen die 50 mal 50 Meter große Halle und über 130 Tonnen Saatgut sowie diverse landwirtschaftliche Arbeitsmaschinen. Bis zu 130 Feuerwehrleute mit 23 Löschfahrzeugen waren laut Polizeiangaben in Spitzenzeiten im Einsatz. Die Brandursache ist derzeit noch unklar, Brandursachenermittler können erst nach Ende der Löscharbeiten ermitteln.
Die Polizei teilte dazu mit:
Turnow: Am Dienstagnachmittag wurden um 17:00 Uhr Feuerwehr und Polizei über den Brand einer Lagerhalle auf dem Gelände eines Agrar-Unternehmens in der Frankfurter Straße informiert. In den Ausmaßen von 50 mal 50 Metern stand die Halle mit über 130 Tonnen Saatgut und diversen landwirtschaftlichen Arbeitsmaschinen in Brand. Zur Brandbekämpfung, die bis zur Stunde andauert, kamen in Spitzenzeiten 130 Feuerwehrleute mit 23 Löschfahrzeugen aus der ganzen Umgebung zum Einsatz. Die Brandursache ist noch völlig unklar und Brandursachenermittler können erst nach erfolgten Löscharbeiten den Ereignisort untersuchen. Der eingetretene Sachschaden beläuft sich nach ersten Schätzungen auf mindestens 2.000.000 Euro.
Weitere Polizeimeldungen aus Cottbus / Spree-Neiße:
Cottbus: Aus Unachtsamkeit kam es am Dienstagnachmittag gegen 16:45 Uhr auf der Dissenchener Straße zu einem Auffahrunfall zwischen zwei beteiligten PKW. Dabei wurden beide Fahrzeugführer, ein 77-jähriger Mann und eine 40-jährige Frau, verletzt und in ein Krankenhaus zu Behandlung gebracht. Die Fahrzeuge waren nach dem Crash nicht mehr fahrbereit und mussten durch Abschleppunternehmen geborgen werden.
Spremberg: Kurz vor 04:00 Uhr brannte am Mittwoch auf dem Kollerbergring ein PKW vollständig aus und ein danebenstehender PKW wurde dadurch ebenfalls beschädigt. Die Feuerwehr kam zum Einsatz und die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. Der entstandene Sachschaden ist noch nicht beziffert.
Forst: Die Feuerwehr musste eine brennende Mülltonne in der Planckstraße am Dienstagabend kurz vor 19:00 Uhr löschen. Kinder hatten gezündelt und wurden dabei erwischt. Ihre Eltern mussten sie bei der Polizei abholen. Der Sachschaden wird auf 2.000 Euro geschätzt.
Trattendorf: In der Nacht zum Mittwoch haben unbekannte Täter zwei Baucontainer auf dem Artur-Becker-Ring gewaltsam aufgebrochen und Elektrowerkzeuge im Wert von mehreren tausend Euro gestohlen.
Frauendorf: Zwei Fahrradfahrer sind auf dem Neuhausener Radweg am Dienstagnachmittag kurz vor 16.00 Uhr frontal zusammengestoßen. Dabei wurde ein 15-Jähriger so sehr verletzt, dass er in ein Krankenhaus eingeliefert werden musste.
Guben: Ein 54-jähriger Autofahrer wurde durch die Polizei am Dienstag nach 15:00 Uhr auf der Karl-Marx-Straße kontrolliert. Dabei stellten die Polizisten Atemalkoholgeruch fest und ein Test ergab einen Wert von 2,22 Promille. Eine beweissichernde Blutprobe wurde angeordnet, der Führerschein sowie die Fahrzeugschlüssel sichergestellt.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinfo
Bilder: Blaulichtreport Lausitz