Im ganzen Land sind Feuerwehrleute momentan im Dauereinsatz, da ist neben der körperlichen und geistigen Leistungsfähigkeit des Einzelnen auch die Geduld der Arbeitgeber gefragt. Um so schöner, wenn sich gerade mittelständische Unternehmen für die Feuerwehr engagieren. Ein lobendes Beispiel ist die Metallverarbeitung Ritter aus Tschernitz. Sie wurde am Samstag im Rahmen des 110. Feuerwehrjubiläums der Freiwilligen Feuerwehr Wolfshain mit dem Förderschild „Partner der Feuerwehr“ des Ministeriums des Innern und für Kommunales und des Landesfeuerwehrverbandes Brandenburg geehrt.
Die Metallverarbeitung Ritter in Tschernitz beschäftigt zwei Kameraden aus der Freiwilligen Feuerwehren Döbern-Land, Ortswehr Tschernitz. Eine Teilnahme während der Dienstzeit an Einsätzen der örtlichen Feuerwehr ist aufgrund des Einzugsgebietes der Kameraden jederzeit möglich. Auch die Teilnahme an Aus- und Fortbildungen sowie Schulungen werden den Kameraden ermöglicht. Hierzu zählen die Teilnahme an den entsprechenden Ausbildungs- und Schulungsmaßnahmen auf Ebene des Trägers des Brandschutzes und des Landkreises Spree-Neiße. Vor allem zeichnet sich das kleine Mittelständische Unternehmen durch die Unterstützung der Jugendfeuerwehrarbeit im Amt Döbern-Land aus. So unterstützt die Metallverarbeitung Ritter die Jugendfeuerwehr bei Ausbildungsfahrten, bei der Durchführung des Amtsjugendlagers und der Gewinnung neuer Mitglieder. Gerade die Nachwuchsgewinnung und -entwicklung liegt Unternehmenschef Thomas Ritter am Herzen. Auch wenn es Probleme und Nöte der Kameraden vor Ort gibt, nimmt er sich die Zeit, hier zu unterstützen.
Hintergrund:
Das Förderschild „Partner der Feuerwehr“ ist ein sichtbares Zeichen partnerschaftlicher Zusammenarbeit von Handwerk, Handel, Gewerbe, Verwaltung und Industrie mit der Feuerwehr. Ziel ist es, die Zusammenarbeit zwischen Arbeitgebern, Feuerwehren und den für den Brandschutz verantwortlichen Kommunen zu fördern. Mit dem Förderschild sollen Arbeitgeber ausgezeichnet werden, die in ihrem Betrieb ehrenamtliche Feuerwehrangehörige beschäftigen und diese bei der Ausübung der dienstlichen Pflichten bei der Feuerwehr unterstützen. Seit 1999 werden in Brandenburg Arbeitgeber für ihre Unterstützung der Arbeit der Freiwilligen Feuerwehren mit dem Förderschild „Partner der Feuerwehr“ geehrt.